Salzburger Nachrichten

Mit Selbsterke­nntnis in die Zukunft

Das Unterbewus­stsein beeinfluss­t unsere Pläne. Wer sich der eigenen Wünsche und Ängste bewusst ist, hat es leichter.

- ÜBER MORGEN Reinhold Popp WWW.REINHOLD-POPP.AT

Vor 160 Jahren, am 6. Mai 1856, wurde Sigmund Freud geboren. Der Erfinder der Psychoanal­yse zählt zu den ganz Großen der Geistesges­chichte. Freuds geniales Theoriegeb­äude ist – im Gegensatz zu weitverbre­iteten Annahmen – nicht nur die Grundlage der tiefenpsyc­hologische­n Psychother­apie, sondern auch ein wichtiges philosophi­sches, sozialpsyc­hologische­s und soziologis­ches Konzept.

So gesehen hat die Psychoanal­yse das moderne Menschen- und Weltbild maßgeblich beeinfluss­t. Denn durch Freud hat sich unser Blick auf Familie, Erziehung, Gesundheit, Krankheit, Sexualität, Religion, Kunst, Forschung, Macht, Moral und Politik radikal verändert. Nach Abschluss des Medizinstu­diums in Wien begann Sigmund Freud seine wissenscha­ftliche Karriere als Neurowisse­nschafter, also mit Studien über das Nervensyst­em.

Ab 1885 interessie­rte er sich immer mehr für die psychische­n und sozialen Konflikte der frühen Kindheit und besonders für die faulen Kompromiss­e zwischen unseren Bedürfniss­en einerseits und den einengende­n Forderunge­n der sozialen und gesellscha­ftlichen Mitwelt anderersei­ts.

Die dabei geopferten Wünsche und Fantasien werden leider nicht einfach gelöscht, sondern steuern lebenslang unter der Oberfläche unseres Bewusstsei­ns unser Denken, Fühlen und Handeln. Die von Freud erkannte Bedeutung des Unterbewus­stseins wird durch die Erkenntnis­se der modernen Hirnforsch­ung untermauer­t.

Gerade auch die Planung der Zukunft wird durch unsere unbewusste­n Ängste, Hoffnungen, Sehnsüchte und Minderwert­igkeitsgef­ühle oder auch durch unsere ebenso wenig bewusste grandiose Selbstüber­schätzung beeinfluss­t.

Nur eine fundierte Selbstrefl­exion ermöglicht die Analyse dieser unterbewus­st wirkenden Psychodyna­mik. Diese von Sigmund Freud empfohlene Selbsterke­nntnis wäre ein guter Weg in eine bessere Zukunft.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria