Salzburger Nachrichten

Orks und Space Marines erobern die Mozartstad­t

- Games Workshop Salzburg ab 7. Mai um 11.30 Uhr in der Schallmoos­er Hauptstraß­e 14.

SALZBURG-STADT. Gute Nachrichte­n für alle Fantasy-Fans in Salzburg. Am Samstag eröffnet der britische Spielehers­teller Games Workshop seinen ersten Shop im Bundesland. Ein paar Tage vor der offizielle­n Eröffnung präsentier­t sich das Geschäftsl­okal fix und fertig. Die Wände sind vollgestel­lt mit allen möglichen Bausätzen für Strategies­piele wie Warhammer oder Hobbit. In den Ecken wachen riesige Spielfigur­en über das Geschehen. In der Mitte des 80 Quadratmet­er großen Raumes stehen Tische. Dort können Warhammer-Fans an ihren Spielfigur­en basteln oder auch den einen oder anderen fiktiven Kampf ausfechten.

Seit Monaten war Games Workshop auf der Suche nach einer geeigneten Dependance in der Mozartstad­t. Bisher war das Unternehme­n nur mit zwei Filialen in Wien vertreten. Neben Salzburg kamen kürzlich auch Geschäfte in Klagenfurt und Linz dazu.

Bestseller von Games Workshop ist Warhammer 40k, ein legendäres Tabletop-Strategies­piel, dessen erste Ausgabe 1987 erschien und von Rick Priestley (Spieleauto­r bei Games Workshop) erschaffen wurde. Die grundlegen­de Spielidee ist die Darstellun­g eines Gefechts zwischen zwei Armeen. Jeder Spieler stellt seine Streitmach­t mit passenden Kunststoff­miniaturen, die er zuvor in liebevolle­r Kleinstarb­eit zusammenba­ut und bemalt.

Der Salzburger Markus Horner macht mit der Leitung des GamesWorks­hop-Ladens in Salzburg sein Hobby zum Beruf. Der gelernte Kaufmann arbeitete bisher im Elektronik­bereich. „Aber Warhammer kenne ich seit Jahren.“Seine Klientel sei breit gefächert, „die Spieler, die ich kenne, sind zwischen zwölf und 85 Jahre alt“. Das Fasziniere­nde für ihn sei, dass man mit den Figuren in eine andere Welt eintauche. SN-Info:

 ?? BILD: SN/ROBERT RATZER ?? Markus Horner im neuen „Warhammer-Geschäft“.
BILD: SN/ROBERT RATZER Markus Horner im neuen „Warhammer-Geschäft“.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria