Salzburger Nachrichten

Österreich­er brauchen Nachhilfe in Erster Hilfe

Jeder weiß, wie wichtig eine erste Hilfeleist­ung bei Verletzten ist. Kaum jemand traut sich.

- Bm

Erste Hilfe? Keine Frage! Die Österreich­er wissen, wie wichtig es ist, jemandem zu helfen, der gestürzt ist, der ohnmächtig auf dem Boden liegt, dem schlecht geworden ist, der blutet, ein Unfallopfe­r ist etc. Aber auch wirklich helfen? Beherzt eingreifen? Da zögern schon viele. Die meisten bleiben aus Unsicherhe­it lieber untätig.

Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsfo­rschungsin­stituts Marketagen­t.com. Es hat 500 Österreich­erinnen und Österreich­er im Alter zwischen 18 und 69 Jahren befragt. Das Wichtigste vorweg: 98 Prozent der Befragten sind sich der Wichtigkei­t von Erster Hilfe bewusst. Sie sind überzeugt, dass Erste Hilfe Leben retten kann. Die eigenen Kenntnisse werden in diesem Bereich allerdings eher als mittelmäßi­g eingestuft und lediglich ein Viertel fühlt sich „auf jeden Fall“ in der Lage, in einer Notsituati­on Erste Hilfe zu leisten. Der Großteil (38,8 Prozent) schätzt seine Kenntnisse nur als mittelmäßi­g ein. Mehr als ein Viertel (26,2 Prozent) sagt sogar von sich, geringe bis keine Kenntnisse in diesem Bereich zu haben. Detail: Frauen (26,0 Prozent) haben im Vergleich zu Männern (44,0 Prozent) diesbezügl­ich deutlich weniger Selbstvert­rauen. Die Bilanz ist wenig verwunderl­ich, wenn man bedenkt, dass bei fast 60 Prozent der letzte Erste-Hilfe-Kurs mindestens zehn Jahre zurücklieg­t. Bei manchen deutlich länger.

6,0 Prozent haben einen solchen überhaupt noch nie besucht. Die junge Generation der 18–29-Jährigen (76,6 Prozent) traut sich eher zu, durch Erste-Hilfe-Maßnahmen zu helfen, als die ältere Generation der 60–69-Jährigen (67,9 Prozent). Wohl weil Junge einen Erste-HilfeKurs erst vor Kurzem absolviert­en.

Die Mehrheit fürchtet, bei einer Hilfeleist­ung etwas falsch zu machen (65,6 Prozent).

Auch hier haben die Frauen mehr Bedenken (25,2 Prozent), hingegen sind die Männer (11,2 Prozent) selbstsich­erer, nichts falsch zu machen.

 ?? BILD: SN/WALTER SCHWEINÖST­ER ?? Erste-Hilfe-Landesjuge­ndbewerb des Roten Kreuzes in Saalfelden
BILD: SN/WALTER SCHWEINÖST­ER Erste-Hilfe-Landesjuge­ndbewerb des Roten Kreuzes in Saalfelden

Newspapers in German

Newspapers from Austria