Salzburger Nachrichten

DTM-Pilot Lucas Auer: „Mehr PS wären gut“

-

SPIELBERG. Er ist Österreich­s einziger Fahrer im heiß umkämpften Deutschen Tourenwage­n Masters (DTM) und hat sein Traumziel Formel 1 noch nicht aus den Augen verloren: Lucas Auer aus Tirol. Beim DTM-Wochenende in Spielberg zierte ein riesiges Auer-Porträt das Mercedes-Motorhome im Fahrerlage­r – obwohl er noch guten Ergebnisse­n in der Serie nachfährt. „Auch daran sieht man, wie gut man als Fahrer bei Mercedes aufgehoben ist“, sagte Auer. Bei gemeinsame­n Meetings der gesamten Motorsport­abteilung kommt er auch mit den Formel-1-Stars Lewis Hamilton und Nico Rosberg in Berührung. DTM ist aber „eine eigene Schiene“.

Mercedes-Sportchef Toto Wolff bescheinig­t Auer viel Talent, sieht ihn mittelfris­tig im Tourenwage­n, aber „wer in den DTM-Rennen besteht, ist für alle Aufgaben gerüstet“. Auer kommt vom Formelspor­t und will es seinem Onkel Gerhard Berger nachmachen und in der Formel 1 Fuß fassen. Auer: „Wegen des enormen Abtriebs verhalten sich die DTM-Autos auf der Strecke auch wie Formel-1-Autos. Allerdings könnten wir mehr PS gebrauchen. Die weiteren Unterschie­de: Im DTM-Auto hast du ein Dach über dem Kopf, sitzt links und hast über 1000 Kilo. Das war es dann auch schon. Die Rennen sind hart.“Auch den bewegliche­n Heckflügel (DRS) für besseres Überholen gibt es in beiden Rennserien, in der DTM-Variante mit Einschränk­ungen: „Pro Rennen wird eine bestimmte Anzahl von Flügelbewe­gungen limitiert. Damit muss man haushalten. Im ersten Rennen am Samstag hier hatte ich mein Pulver zu schnell verschosse­n.“Auer wurde 21., am Sonntag reichte es für Platz 16.

Generell lief in Spielberg für Mercedes einiges schief, an den beiden Tagen mit gesamt 30.500 Zuschauern blieben Erfolge aus. An beiden Tagen dominierte­n deutsche BMWPiloten. Am Samstag feierte Marco Wittmann (Gesamtsieg­er 2014), am Sonntag der frühere Formel-1-Pilot Timo Glock.

Schrecksek­unde im Formel-3Rennen am Samstag: Der Chinese Zhi Cong Li stieg nach einer Kollision mit seinem Auto fünf Meter in die Luft auf und erlitt schwere Kopfund Wirbelverl­etzungen.

 ?? BILD: SN/GEPA PICTURES ?? Österreich­s DTMHoffnun­g Lucas Auer aus Tirol.
BILD: SN/GEPA PICTURES Österreich­s DTMHoffnun­g Lucas Auer aus Tirol.

Newspapers in German

Newspapers from Austria