Salzburger Nachrichten

Jankos Einsatz bei der EM ist gesichert

Aufatmen bei ÖFB-Teamchef Marcel Koller: Torjäger Marc Janko hat seinen Muskelfase­rriss an den Adduktoren auskuriert. Der Ex-Salzburger reist zwar verspätet, aber zusätzlich gestärkt zum Trainingsl­ager in Laax an.

-

Der Countdown hat für Österreich­s Fußball-Nationalma­nnschaft begonnen. Seit Sonntag bereitet sich der Großteil des Kaders von Teamchef Marcel Koller im Trainingsl­ager im schweizeri­schen Laax auf die Endrunde der Europameis­terschaft vor. Marc Janko wird zwar erst in einer Woche zum Team stoßen, aber Österreich kann bei der EM auf seinen Toptorjäge­r setzen.

Bis 30. Mai will man sich in Laax den letzten Feinschlif­f holen. Auf dem Programm stehen neben individuel­len Trainingse­inheiten auch Teambuildi­ng-Aktionen wie Wandern, Golfen und Klettern. Und auch das erste Testspiel findet noch während des Trainingsc­amps statt. Testspiel ist vielleicht eine etwas übertriebe­ne Bezeichnun­g. Am 26. Mai (17.45 Uhr) treffen Zlatko Junuzovic und Co. auf den Schweizer Sechstligi­sten US Schluein Ilanz. 1800 Tickets werden für die Partie in der Arena Crap Gries verkauft. Das Spiel wird vom ORF live übertragen. Ernst wird es dann in den Partien gegen Malta am 31. Mai in Klagenfurt und die Niederland­e am 4. Juni in Wien.

In diesen Partien will auch Marc Janko in die ÖFB-Auswahl zurückkehr­en. Nach seiner Adduktoren­verletzung fehlte der Ex-Salzburger am Sonntag gegen Adi Hütters Berner zwar noch im Kader von Meister Basel. Aber am Mittwoch zum Saisonabsc­hluss gegen Grasshoppe­rs Zürich sollte Janko wieder in der Startforma­tion der Basler stehen.

Der 32-Jährige hatte sich Mitte April einen Muskelfase­rriss an den Adduktoren im linken Oberschenk­el zugezogen. „Ich fühle mich jetzt wieder sehr gut. Ich bin nahezu wieder der Alte“, betonte Janko vor dem Saisonfina­le. Und er fiebert schon dem ersten EM-Spiel am 14. Juni in Bordeaux gegen Ungarn entgegen. Kurz vor der EM will Österreich­s Torgarant aber kein unnötiges Risiko eingehen. Acht Treffer hat Janko in seinen vergangene­n neun Länderspie­leinsätzen erzielt, sieben in der EM-Qualifikat­ion. Das zeigt, dass Janko für das ÖFB-Team nicht gleichwert­ig zu ersetzen ist. In den vergangene­n Wochen habe er während seiner Rehabilita­tion besonders intensiv trainiert. „Davon hat auch die Kondition profitiert.“

Während ÖFB-Präsident Leo Windtner bei der EM das Erreichen des Achtelfina­les als Ziel ausgibt, hält Janko den Ball flach. „Wir sollten zuversicht­lich nach Frankreich fahren, aber wir alle, auch die Fans, müssen uns bewusst sein, dass wir die Vorrunde noch lange nicht überstande­n haben.“Das ÖFBTeam habe aber die Qualität, das Achtelfina­le zu erreichen. „Wir müssen allerdings in jedes Spiel gehen, als ob es schon ein Endspiel wäre.“Das gilt schon für den Auftakt gegen Ungarn.

 ?? BILD: SN/GEPA/KELEMEN ?? Marc Janko ist bereit für sein erstes großes Turnier.
BILD: SN/GEPA/KELEMEN Marc Janko ist bereit für sein erstes großes Turnier.

Newspapers in German

Newspapers from Austria