Salzburger Nachrichten

Hirscher-Feier wird Minifest

Ein groß geplantes Fest für den fünffachen Gesamtwelt­cupsieger in seiner Gemeinde Annaberg wird nun doch nur eine kleine Ehrung. Alle Beteiligte­n zeigten sich über die Absage verärgert.

- Drob

SALZBURG, ANNABERG. Die Weltcupsai­son der Alpinen ist zwar schon zwei Monate vorbei, eine für nächsten Samstag geplante Feier für den fünffachen Weltcupges­amtsieger Marcel Hirscher in seiner Gemeinde Annaberg sorgt aber für Gesprächss­toff: Das Fanfest wurde aus Kostengrün­den kurzerhand abgesagt. Vier Jahre hatten der Skiclub Annaberg und der Hirscher-Fanclub mit dem ÖSV und der Gemeinde gemeinsam das Fest organisier­t. Heuer sollte zum fünften Gesamtwelt­cup des berühmten Gemeindebü­rgers mit einer Eventagent­ur etwas Besonderes auf die Beine gestellt werden. 120.000 Euro sollte das Fest kosten – eine Summe, die letztlich über Sponsoren nicht aufgebrach­t werden konnte.

Verwunderu­ng über die hohen Summen ohne Absprache mit Fanvertret­ern und der Gemeinde und die darauffolg­ende Absage des Festes gab es nach SN-Informatio­nen aus dem Umfeld des HirscherCl­ans. Die Zahlen würden so nicht stimmen, heißt es. Bisher habe das Fest 25.000 Euro gekostet – diesmal seien 75.000 Euro im Budget vorgesehen gewesen. Dennoch zu wenig für ein entspreche­ndes Fest, teilte die Eventagent­ur der Gemeinde mit und legte die Organisati­on eine Woche vor der Hirscher-Feier zurück. Die Gemeinde Annaberg war natürlich nach dem Aus des Festes stinksauer: „Das machen wir künftig wieder selbst“, ärgerte sich der Annaberger Bürgermeis­ter Josef Schwarzenb­acher. In den letzten Jahren hätten sie immer Sponsorgel­der zwischen 70.000 und 80.000 Euro zusammenge­bracht und das habe gereicht, so Schwarzenb­acher. Jedes Jahr habe das Fest super funktionie­rt, viele freiwillig­e Helfer hätten sich auch Urlaub genommen für die Organisati­on. Der Bürgermeis­ter ist enttäuscht, „nur weil die ein Fest der Superlativ­e machen wollten“.

„Einen Ersatz wird es aber bestimmt geben“, versichert­e Schwarzenb­acher gegenüber der Austria Presse Agentur. „Das müssen wir noch mit Marcel abstimmen.“Der Termin nächste Woche könne nun freilich nicht halten. Man werde sich aber dennoch eine Ehrung im kleinen Kreis ausdenken.

 ?? BILD: SN/APA/BARBARA GINDL ?? Im April 2015 gab es für Marcel Hirscher (im Bild mit Mutter Sylvia und Freundin Laura) in Annaberg noch eine große Ehrung.
BILD: SN/APA/BARBARA GINDL Im April 2015 gab es für Marcel Hirscher (im Bild mit Mutter Sylvia und Freundin Laura) in Annaberg noch eine große Ehrung.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria