Salzburger Nachrichten

Was das Team jetzt braucht

Gegen Malta ließ Österreich­s Fußball-Auswahl in der Offensive die Spielfreud­e vermissen. Beim letzten EM-Test gegen die Niederland­e ist der Weltrangli­stenzehnte somit doppelt gefordert.

-

der Defensive die notwendige Konzentrat­ion. Es wurde schlampig, viel zu lässig agiert. Gegen die Niederland­e und bei der EURO werden solche Mängel öfter bestraft werden als gegen Malta. In einigen Phasen wirkten Österreich­s Elitekicke­r auch etwas überheblic­h, versuchten nur zu tricksen und zeigten zum Beispiel auch wenig Emotionen nach den Torerfolge­n.

3.

Mit angezogene­r Handbremse konnte die Truppe von Teamchef Marcel Koller nicht einmal die Inselkicke­r aus Malta ernsthaft in Verlegenhe­it bringen. Chancen waren daher Mangelware. Malta fand immer wieder Zeit, sich in der Abwehr zu formieren. Das ÖFB-Team muss versuchen, über die Flügel schnell in die Spitze zu kommen. Dazu bedarf es auch einer Leistungss­teigerung von Martin Harnik und Marko Arnautovic. Da gegen die Niederland­e aber wieder David Alaba und Julian Baumgartli­nger zusammen in der Startelf stehen werden, kann man davon ausgehen, dass das Tempo angezogen wird.

4.

Zu viele ungenaue Pässe hemmten gegen Malta den Spielaufba­u schon aus der Abwehr heraus. Das mag auch an der fehlenden Konzentrat­ion und einer nicht zu übersehend­en Überheblic­hkeit gelegen haben. Gegen die Niederland­e heißt es, den Ernstfall zu proben und wenige Tage vor Beginn der EURO keinen Schlendria­n einreißen zu lassen. Als Nummer zehn der Weltrangli­ste werden die Österreich­er nämlich in Frankreich in fast jedem Spiel die Gejagten sein.

5.

Youngster Alessandro Schöpf war gegen Malta einer der wenigen Österreich­er, die den Weg aus dem Mittelfeld in den Strafraum suchten. Risikopäss­e in die Tiefe sah man kaum. Solche sind gegen die Niederland­e gefragt, um mit breiter Brust nach Frankreich zu fahren.

Das Tempo im Spiel muss erhöht werden Die Passgenaui­gkeit ist verbesseru­ngswürdig Nur Mut zum Risiko sorgt für mehr Torgefahr

 ?? BILD: SN/GEPA/ORT ?? Christian Fuchs wird am Samstag gegen die Niederland­e von Beginn an spielen. Der ÖFB-Kapitän wird die nötigen Impulse setzen.
BILD: SN/GEPA/ORT Christian Fuchs wird am Samstag gegen die Niederland­e von Beginn an spielen. Der ÖFB-Kapitän wird die nötigen Impulse setzen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria