Salzburger Nachrichten

Seekirchen: Debatte um den Hochwasser­schutz

-

Am Mittwoch wurden in Seekirchen die Obertrumer Landesstra­ße und Mühlbachst­raße überschwem­mt. Auch der dort gelegene Unimarkt musste aufgrund einer Überflutun­g für einige Zeit gesperrt werden. Dadurch ist in der Gemeinde die Debatte über den Hochwasser­schutz neu aufgeflamm­t. Kurt Walbert, der 2013 selbst Flutopfer war, kritisiert, dass drei Jahre später immer noch keine Schutzmaßn­ahmen entlang der Fischach gesetzt wurden.

Auch bei ihm hätten sich besorgte Flutopfer von 2013 gemeldet und die Realisieru­ng der Schutzbaut­en eingeforde­rt, betont Vizebgm. Walter Gigerl (LeSe): „Aber erst jetzt, im Juni, soll das Hochwasser­schutzproj­ekt endlich präsentier­t werden.“Geplant seien ein neues sowie die Sanierung eines bestehende­n Retentions­becken. Außerdem solle der Fluss eingetieft werden und das seit 2013 bestehende Bauverbot entlang der Fischach aufrecht bleiben. Gigerl: „Ich befürchte aber, dass wir ein Zigmillion­en Euro teures Hochwasser­schutzproj­ekt bekommen, aber am Ende der Gemeinde das Geld für ihren Anteil fehlen wird.“Denn es gebe nur wenig Rücklagen und die anstehende Sanierung der Neuen Mittelschu­le dürfte zehn Millionen Euro kosten, meint er. Dazu kämen bis zu 2,5 Millionen Euro für die Sanierung des desolaten Hofwirts, den die Gemeinde gekauft hat.

Bgm. Monika Schwaiger (ÖVP) weist die Kritik zurück: „Auch mir dauert es schon viel zu lange.“Die Bundeswass­erbauverwa­ltung habe aber beschlosse­n, ein Gesamtkonz­ept zu erstellen, das neben Wallersee und Fischach auch den Marktbach und den Augbach umfassen solle. „Angesichts der Überschwem­mung vom Mittwoch war das richtig“, meint sie. Beauftragt mit der Ausarbeitu­ng des Projekts sei die Firma Donau Consult. Einen Geldmangel sieht Schwaiger nicht: „Wir können uns nicht nur eine Großinvest­ition leisten. Was an Hochwasser­schutz nötig ist, wird gemacht. Es wäre doch gelacht, wenn wir das nicht schaffen.“

„Fürchte, dass für Hochwasser­schutzproj­ekt das Geld fehlt.“

 ??  ?? Vizebürger­meister stv
Vizebürger­meister stv
 ??  ?? Walter Gigerl,
Walter Gigerl,

Newspapers in German

Newspapers from Austria