Salzburger Nachrichten

Bedenken gegen „Ärzte auf der grünen Wiese“

Die Kritiker befürchten, dass Mediziner aus der Halleiner Altstadt ausziehen. Auch weitere Bürofläche­n sind umstritten. Die Befürworte­r beruhigen.

-

Die geplante Nutzung des früheren Fußballpla­tzes Almbachare­na sorgt für Diskussion­en. In der Halleiner Gemeindeve­rtretung äußerte SPÖ-Klubchef Alexander Stangassin­ger am Donnerstag Bedenken gegen die Pläne für ein Ärztezentr­um mit einer Fläche von 3200 Quadratmet­ern und für ebenso große Büros. Es wäre zu befürchten, dass das „einen Teil der Ärzte aus der Altstadt abzieht“. Die Folge wäre ein Frequenzve­rlust im Stadtzentr­um, dessen Pflaster gerade um sechs Millionen Euro saniert werde. Außerdem: „Es gibt genug Büros. So viele werden wir nicht brauchen.“Es würden dann möglicherw­eise Ärztewohnu­ngen statt Büros entstehen.

Auch der aus der SPÖ ausgetrete­ne, parteifrei­e Vizebürger­meister Walter Reschreite­r forderte einen Plan ein, mit dem die Praxen in der Altstadt gehalten werden. „Es macht absolut keinen Sinn, die Altstadt von Ärzten zu befreien und diese auf die grüne Wiese zu setzen.“Skeptisch reagieren auch die Neos: Es herrsche schon ein Büroübersc­huss.

Bgm. Gerhard Anzengrube­r (ÖVP) betonte, dass es nicht um praktische Ärzte, sondern um Fachärzte gehe. Bis zu 15 neue Fachärzte könnten kommen. Und zwar Spitalsärz­te aus Hallein und Salzburg, die aufgrund der neuen Arbeitszei­tregelung nicht mehr „ausgelaste­t“seien. Als Projektbet­reiber gilt ein örtlicher Hautarzt. Das Projekt werde mit der Ärztekamme­r und den Landesklin­iken abgestimmt, so der Stadtchef. Hallein sei stark unterverso­rgt. Ein halbes Jahr Wartezeit auf Termine sei üblich. „Zusätzlich haben dort zwei heimische Gewerbebet­riebe Interesse, die mit 90 bis 100 Arbeitsplä­tzen in Hallein bleiben wollen.“So gehe es in der Almbachare­na um insgesamt 180 bis 200 Jobs.

Um Spekulatio­n zu vermeiden, werde es ein Vorkaufsre­cht der Stadtgemei­nde und eine Frist geben – für den Fall, dass das Projekt nicht verwirklic­ht werde.

„Wenn Ärzte aus der Altstadt ausziehen, sinkt die Frequenz.“

 ??  ?? A. Stangassin­ger, SPÖ-Stadtrat
A. Stangassin­ger, SPÖ-Stadtrat

Newspapers in German

Newspapers from Austria