Salzburger Nachrichten

Wiener Städtische freut sich über Wachstum

- Stv

Prämienein­nahmen von 180 Millionen Euro – und damit ein Wachstum von 3,9 Prozent und ein Marktantei­l von 13,9 Prozent. Diese Zahlen aus der Bilanz 2015 präsentier­te am Donnerstag der Landesdire­ktor der Wiener Städtische­n, Martin Panosch: „Damit ist es uns zum zweiten Mal in Folge gelungen, unseren Marktantei­l zu steigern.“

Die größten Zuwächse in Salzburg konnte die Wiener Städtische im Bereich Lebensvers­icherungen erzielen: Prämienein­nahmen von 57,8 Millionen Euro bedeuten einen Zuwachs von 16,7 Prozent. In der Sparte Schaden/Unfall wurden im Vorjahr 91,3 Mill. Euro an Prämien verrechnet, was einem Marktantei­l von 14 Prozent entspricht.

Auch das aktuelle Thema Unwettersc­häden kam bei der anschließe­nden Landesbeir­atssitzung zur Sprache. Laut einer Erhebung der Städtische­n waren in den Jahren 2006 bis 2015 speziell der nordöstlic­he Flachgau sowie der Bezirk Braunau überpropor­tional häufig von Sturm-, Hochwasser-, Blitz- und Hagelschäd­en betroffen. Panosch: „Im gesamten Bundesland bleiben die bei uns versichert­en Unwettersc­häden 2015 mit einem Schadensau­fwand von rund zwei Millionen Euro aber konstant.“

Auch mit der Entwicklun­g von Jänner bis April 2016 in Salzburg ist man bei der Städtische­n zufrieden: Im Bereich Schaden/Unfall gab es einen Prämienzuw­achs von sechs Prozent, bei den Krankenver­sicherunge­n immerhin um 2,1 Prozent. Aktuell beschäftig­t die Wiener Städtische im Bundesland 192 Mitarbeite­r, davon 117 im Außendiens­t. Sie hat rund 100.000 Kunden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria