Salzburger Nachrichten

Tempolimit­s auf Landesstra­ßen: Nur noch halb so oft gilt der „Hunderter“

-

Tempobrems­en sind für Autofahrer stets ein Ärgernis. In regelmäßig­en Abständen sorgt das flexible Tempolimit von 80 Stundenkil­ometern auf der Stadtautob­ahn für Aufregung. Das Team Stronach wollte jetzt in einer Anfrage an den Verkehrsla­ndesrat wissen, wie es denn mit den Tempobesch­ränkungen auf den Landesstra­ßen aussieht.

Das Ergebnis: Der viel zitierte „Hunderter“auf Freilandst­raßen ist mittlerwei­le in der Minderheit. 100 km/h schnell kann nämlich nur noch auf 43 Prozent der gesamten Straßenkil­ometer gefahren werden. 57 Prozent aller 1380 Kilometer auf den Landesstra­ßen B und L des Landes sind beschränkt – der Großteil davon mit 80 km/h. Wobei in der Rechnung auch 244 Kilometer Ortsgebiet mit 50 Stundenkil­ometern umfasst ist.

Team-Stronach-Klubchef Helmut Naderer, im Zivilberuf Polizist, sieht dennoch viel zu viele unterschie­dliche Geschwindi­gkeits-Reglementi­erungen: „Mit der Vielzahl der verschiede­nen Verkehrsbe­schränkung­en ist es für die Fahrzeugle­nker nicht mehr erfassbar, welche Geschwindi­gkeitsbesc­hränkung gerade gilt.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria