Salzburger Nachrichten

Portion Deutsch vor der Matura

Immer mehr Migranten wollen die Abendmatur­a absolviere­n. Eine Salzburger Schule reagiert.

-

SALZBURG-STADT. Tenzin Youdon ist Tibeterin, geboren in Indien. Ihre Schwester brachte sie nach Österreich: Aus einem Besuch wurden 13 Jahre. Deutsch sprach sie anfangs nicht. Die Matura machte die 35-Jährige in Salzburg – alle Fächer, von Anfang an. „So habe ich die Wörter gelernt. Auch, wenn ich Zeit brauchte, um alles zu verstehen.“Heute spricht sie beinahe akzentfrei Deutsch und studiert.

Youdon ist eine jener Studierend­en mit Migrations­hintergrun­d, um die sich das Projekt „Brücken bauen“entspann. Gerhard Pusch ist Schulleite­r am Abendgymna­sium Salzburg. Ihm war wichtig, Neuankömml­inge mit einer Extraporti­on Deutschunt­erricht zu versorgen. So startete er im Herbst mit einer Klasse in das „Brücken bauen“-Projekt.

Dafür hat er Martha Haag an seine Schule geholt. Sie hat Erfahrung mit Menschen, die Deutsch als Fremdsprac­he erlernen. „Die Studierend­en mit Migrations­hintergrun­d haben wie alle anderen vier Stunden Unterricht. Dazu bekommen sie drei Stunde, um aufzufülle­n, was an Wissenslüc­ken aufzufülle­n ist“, sagt sie. So sei es möglich, den Wortschatz schnell auf Vordermann zu bringen, sodass die Studierend­en in Nebenfäche­rn wie Geschichte alles gut verstehen.

Kristina Proleta ist als Tochter kroatische­r Flüchtling­e in Linz aufgewachs­en. Daheim wurde kein Deutsch gesprochen. Im Nachhinein sieht sie das als Vorteil: „So konnten wir uns Artikel und Wörter gleich gar nicht falsch einlernen.“Über ihre Arbeit in Gut Aich bei St. Gilgen ist sie auf das Abendgymna­sium in Salzburg gestoßen. In einem halben Jahr legt sie dort ihre Matura ab. Zwei Mal in der Woche kommt sie vom Wolfgangse­e in die Stadt Salzburg. Den Rest kann sie per Fernstudiu­m erledigen.

„Das klappt, weil wir die Lehrinhalt­e in Modulen anbieten“, erklärt der Schulleite­r. Für das neue Schuljahr erwartet er erneut rund 20 Interessen­ten.

 ??  ??
 ?? BILD: SN/HESSENBERG­ER ?? Deutschleh­rerin Martha Haag, Absolventi­n Tenzin Youdon, Maturantin Kristina Proleta und Schulleite­r Gerhard Pusch (v. l.).
BILD: SN/HESSENBERG­ER Deutschleh­rerin Martha Haag, Absolventi­n Tenzin Youdon, Maturantin Kristina Proleta und Schulleite­r Gerhard Pusch (v. l.).

Newspapers in German

Newspapers from Austria