Salzburger Nachrichten

Es gibt Kultur, Strom und Fußball

Das Güthaus bringt die Leute zusammen, um Vorurteile wegzureden.

-

WALD. Im als Kunstigel bekannten mobilen Kulturzent­rum White Noise, das die Oberpinzga­uer zum Güthaus umgetauft haben, gibt es heuer rund 80 Veranstalt­ungen. Das Güthaus steht an der Umfahrung von Wald.

Einen Monat nach dem Start sagt Intendant Charly Rabanser: „Ich bin sehr zufrieden. Wir hatten bisher 3000 Zuschauer. Das sind 3000 mehr, als wenn es kein Kulturproj­ekt gegeben hätte.“Aber natürlich findet ein kritischer Geist wie Rabanser Haare in der Suppe. „Eigentlich wollten wir auch gegen das Kirchturmd­enken vorgehen. Aber das ist gescheiter­t. Die Leute aus den Nachbarort­en, die man erwartet hätte, trifft man nicht.“Sein Appell: „Traut euch nach Wald!“

Mit den vielen Veranstalt­ungen sollen die Leute zusammenge­bracht werden, um miteinande­r zu reden. „Da kann man Ängste abbauen, die geschürt werden. Zum Beispiel helfen bei uns syrische Flüchtling­e im Güthaus mit. Wenn die Besucher dann mit ihnen reden, sagen sie: ,Das sind ja nette Leute.‘ Da passieren schöne Sachen. Wer nur zu Hause vor dem Bildschirm sitzt, ist leichter zu manipulier­en.“

Damit auch bei der FußballEM nicht alle zu Hause sitzen, kann man sich das Eröffnungs­spiel und alle Gruppenspi­ele der Österreich­er und der Deutschen im Güthaus anschauen. „Sonst brauchst an den Spielabend­en ohnehin nichts veranstalt­en“, sagt Rabanser. „Und wenn gut gespielt wird, kann Fußball ja auch Kunst sein.“Und er fordert zu ebenso leidenscha­ftlichen Diskussion­en wie die Kunst heraus.

Weil es sich in und um das Güthaus so schön veranstalt­en und diskutiere­n lässt, findet auch der Walder „e-day“dort statt. Und zwar heute, Samstag, von 13 bis 19 Uhr. Dabei kann man Fahrzeuge testen und sich über ein wegweisend­es Projekt informiere­n. In Wald stehen ab sofort zwei E-Autos, 75 E-Bikes sowie zahlreiche Ladestatio­nen zur Verfügung. Die Autos kann man um vier Euro in der Stunde ausleihen, die Bikes zum Teil gratis.

Das Güthaus-Programm gibt es auf WWW.WHITENOISE.AT

 ?? BILD: SN/ANTON KAINDL ?? Intendant Charly Rabanser vor dem Güthaus in Wald im Pinzgau.
BILD: SN/ANTON KAINDL Intendant Charly Rabanser vor dem Güthaus in Wald im Pinzgau.

Newspapers in German

Newspapers from Austria