Salzburger Nachrichten

Wilder Ritt zum Rekord

Die Mountainbi­kerin Rachel Atherton gewinnt den Downhill-Weltcup in Leogang und stellt einen Rekord auf: Es war ihr zehnter Sieg en suite.

-

LEOGANG. Es war wieder einmal ein überlegene­r Sieg der absoluten Nummer eins in der Downhill-Szene, doch so nervös wie vor dem Finaltag war die Britin Rachel Atherton nach eigenem Bekunden schon lange nicht mehr. „Ich konnte es nicht erwarten, bis endlich der Start war. Ich war heute sehr nervös, ich spürte den ganzen Druck und es war auch nicht meine beste Fahrt. Es war eher eine wilde Fahrt, aber was soll es, es ist sich ausgegange­n“, meinte die 28-jährige Engländeri­n nach dem Rennen sichtlich erleichter­t. Die Nervosität war durchaus verständli­ch, denn Atherton gelang mit diesem Lauf ein Rekord: Sie war die erste Fahrerin, die zehn Weltcup-Downhills hintereina­nder gewinnen konnte.

Auch wenn es nicht ihre beste Fahrt war, so war im Ziel doch alles klar: 5,37 Sekunden Vorsprung hatte sie auf ihre Landsfrau Tahnee Seagrave, Rang drei ging an die Kanadierin Miranda Miller, für die das auch das beste Resultat ihrer Karriere war.

Bei den Herren setzte sich ebenfalls der Vorjahress­ieger durch: Der Kalifornie­r Aaron Gwin gewann Sonntag auf der trockenen Strecke, nachdem er auf der vom Regen durchweich­ten Schlammbah­n zuvor einige Probleme hatte. „Ich mag diese Bedingunge­n mehr und ich mag vor allem die Strecke in Leogang. Wir haben vor dem Start noch einige Änderungen an den Reifen und der Abstimmung vorgenomme­n, das hat sich ausgezahlt“, meinte Gwin, für den es auch schon der 16. Weltcupsie­g war. Diesmal mit 3,13 Sekunden Vorsprung auf Lois Vergier (FRA).

Die Österreich­er hatten mit der Entscheidu­ng nichts zu tun, lediglich zwei Fahrer konnten sich für das Finale der besten 80 qualifizie­ren. Manuel Gruber belegte Rang 55, Markus Pekoll wurde als Letzter klassiert.

 ?? BILD: SN/VICTOR LUCAS.COM ?? „Das war eine wilde Fahrt“: Rachel Atherton raste in Leogang zum Sieg bei den Damen.
BILD: SN/VICTOR LUCAS.COM „Das war eine wilde Fahrt“: Rachel Atherton raste in Leogang zum Sieg bei den Damen.
 ?? BILD: SN/GEPA ?? Aaron Gwin wiederholt­e seinen Vorjahress­ieg.
BILD: SN/GEPA Aaron Gwin wiederholt­e seinen Vorjahress­ieg.

Newspapers in German

Newspapers from Austria