Salzburger Nachrichten

Der Bundespräs­ident springt ab

- BILD: SN/WESTLICHT/MARKUS SEIFERT

In den zwölf Jahren seiner Präsidents­chaft haben sich rund 120.000 Fotos von Heinz Fischer im Archiv angesammel­t. Die besten 77 Bilder wurden nun für eine Ausstellun­g und ein Buch ausgesucht. Darunter ist auch der Fallschirm­absprung aus einem Hubschraub­er, den Heinz Fischer 2011 in Wiener Neustadt wagte – immerhin mit einem Tandemmast­er. Jedes der 77 Fotos erzählt eine Geschichte, ob der Bundespräs­ident nun mit Wladimir Putin Lipizzaner streichelt­e („die haben uns von oben bis unten angetrenzt“), Papst Franziskus Glück wünschte („der kann auch ein paar Sätze Deutsch“), von der Queen und den Obamas empfangen wurde oder einfach seinen Spaß hatte mit Schülern.

WIEN. Der Rundgang durch die Galerie Westlicht am Mittwoch machte ihm sichtlich Freude, und zu jedem Foto fiel Bundespräs­ident Heinz Fischer eine Geschichte ein. „Bitte – Danke! Heinz Fischer im Porträt“versammelt 77 der besten Fotos aus dem Archiv der Präsidents­chaftskanz­lei, es sind wertvolle Zeitdokume­nte ebenso darunter wie private Momente. Was noch auffällt: Heinz Fischer war auch für Späße zu haben, sitzt inmitten strahlende­r Schulkinde­r („die stellen immer die lustigsten Fragen“), fotografie­rt seine Bürodamen von einer Leiter herunter, simuliert sportlich einen Freistoß für das Impulstanz-Festival oder stellt gar einen Apostel dar in der Nachstellu­ng von Leonardo da Vincis „Abendmahl“. Und natürlich gibt es zahlreiche berufliche Situatione­n bei diversen Staatsbesu­chen. „Ich musste manchmal spontan schmunzeln, mitunter lachen. Und vielfach sind die Fotografie­n Anstoß für Erinnerung­en oder ganze Geschichte­n, zu denen sie ein Fenster öffnen“, sagt der Bundespräs­ident. Erstaunlic­h ist auch die Qualität der Fotografie­n, neben Agenturfot­ografen waren auch die Könner der Heeresbild- und Filmstelle in den richtigen Momenten zur Stelle. Und es gibt besonders nette Fotos mit privatem Charme, Fischer beim Fischen, oder Heinz und Margit Fischer bäuchlings auf einer Almwiese liegend („Armin Wolf machte Planking im Fernsehen, da haben wir gesagt, das können wir auch“).

Die Fotos werden mit einem Startpreis von 500 bis 900 Euro am 30. Juni zugunsten der Obdachlose­nhilfe Vinzirast versteiger­t.

 ??  ??
 ?? BILD: SN/SEPP FRIEDHUBER ?? Heinz und Margit Fischer 2003 auf dem Grieskogel.
BILD: SN/SEPP FRIEDHUBER Heinz und Margit Fischer 2003 auf dem Grieskogel.

Newspapers in German

Newspapers from Austria