Salzburger Nachrichten

Thiem holt sich Ritterschl­ag des „Königs“ab

Roger Federer ist „beeindruck­t“vom Österreich­er. In Halle winkt ein Finalduell der beiden.

-

König Fußball ist dieser Tage allgegenwä­rtig. Auch beim Tennisturn­ier in Halle, wo ein Österreich­er mehr begeistert als seine Landsleute bisher in Frankreich. Scherzhaft­e Stimmen wurden bereits laut, wonach ÖFB-Teamchef Marcel Koller überlegt, Dominic Thiem ins EM-Aufgebot nachzunomi­nieren. Der wisse schließlic­h, wie man auf Rasen erfolgreic­h spielt.

Genug der Ironie. Lob durfte der neue rot-weiß-rote Sportstar in den vergangene­n Wochen ohnehin genügend über sich ergehen lassen. Jenes von Roger Federer gleicht nun aber fast schon einem Ritterschl­ag in der Tenniswelt. „Ich bin beeindruck­t von seinem Fortschrit­t, aber nicht überrascht“, sagt niemand Geringerer als Roger Federer, der Erfolgreic­hste seiner Zunft aller Zeiten. Persönlich hatte er im Stuttgart-Halbfinale gegen den 22-Jährigen den Kürzeren gezogen. „Da habe ich gesehen, wie die Dinge viele, viele Male nicht gut für ihn gelaufen sind und er trotzdem ruhig geblieben ist. Er weiß genau, was er tut“, hebt der „Rasenkönig“neben Thiems Spiel auch dessen mentale Stärke hervor.

Thiem hat mit 2:1-Siegen als einer der sehr wenigen Spieler sogar eine positive Bilanz gegen Federer. Ein weiteres Duell könnte es bereits am Sonntag im Endspiel des ATP500-Events in Sachsen-Anhalt geben. Während der Schweizer mit einem 6:1, 7:6(10) über David Goffin ins Halbfinale einzog, erreichte Thiem wegen einer Hüftverlet­zung von Philipp Kohlschrei­ber kampflos die Vorschluss­runde. Da trifft er heute, Samstag (15.15 Uhr/live ORF Sport +), auf den Deutschen Florian Mayer. Noch je ein Sieg fehlt also zum neuerliche­n Kräftemess­en zwischen der Nummer drei und sieben der Welt.

Noch einmal zurück zum Fußball: Den verfolgt der leidenscha­ftliche Fan Thiem bei der EURO besonders intensiv. Das Österreich-Spiel am Samstagabe­nd ist ein Pflichtter­min. „Die Leistung gegen Ungarn war nicht gut, aber ich hoffe, dass wir das Spiel gegen Portugal trotzdem erfolgreic­h gestalten.“

 ?? BILD: SN/APA/DPA/MURAT ?? Dominic Thiem bekam großes Lob von Roger Federer.
BILD: SN/APA/DPA/MURAT Dominic Thiem bekam großes Lob von Roger Federer.

Newspapers in German

Newspapers from Austria