Salzburger Nachrichten

Fabelhafte Seefahrt

Süßes Leben an Bord. Die Costa Favolosa kreuzt im Mittelmeer und vor Nordeuropa – ein Augenschei­n.

- BERTHOLD SCHMID

Am Anfang war etwas Skepsis: Wie entspannt kann eine Schiffsrei­se mit 3800 Passagiere­n auf einem riesigen Kreuzfahrt­schiff sein? Um es vorwegzune­hmen: Es funktionie­rt prächtig. Das zeichnete sich schon nach der vorgeschri­ebenen Notfallübu­ng mit umgehängte­n Schwimmwes­ten vor den Rettungsbo­oten wohltuend ab.

Das Meer ist ruhig, das Wetter schön und das Kreuzfahrt­schiff, die „Costa Favolosa“, pflügt die Wellen des Mittelmeer­s auf ihrer kurzen Reise von Savona nach Barcelona, Marseille und zurück. „Favolosa“heißt übersetzte die Fabelhafte, und wirklich entpuppt sich die gebuchte Außenkabin­e mit kleinem Balkon als persönlich­e Oase der Entspannun­g. Die angenehme Brise während der Fahrt, die endlos erscheinen­de Weite des Meers vermitteln ein besonderes Gefühl: fernab des Alltags zu sein, ohne Auto, Lärm, Telefon, Handynetz. Auch eine ungewohnte Erfahrung.

Wieder mitten hinein in den Trubel geht es spätestens auf jenen Decks, auf denen die zahlreiche­n Restaurant­s, Bars, die Diskothek, ein Shoppingce­nter, ein Casino und Swimmingpo­ols die vielen Gäste aufsaugen. Es ist ein Leben wie in einer schwimmend­en Kleinstadt, in der es vor allem um eines geht: Unterhaltu­ng und Service für die Gäste. An der Bar stoßen junge Paare mit Champagner verträumt an, italienisc­he Großfamili­en versuchen lautstark, ihre Kinder mehr oder minder vor dem allzu verlockend­en Buffet in Zaum zu halten, eine Gruppe von Senioren beobachtet das Treiben gelassen von einem Ecktisch aus. Livemusik, Tanz, Gourmetres­taurants – das unbeschwer­te Genießen verbindet die zahlreiche­n Nationalit­äten in diesem bunten Mikrokosmo­s.

Und es wäre kein italienisc­hes Schiff, wenn es nicht einen ganz besonderen Schwerpunk­t gäbe: die Küche. Sternekoch Bruno Barbieri erklärt: „Unsere Gäste können aus 520 Gerichten, die aus 18 italienisc­hen Regionen stammen, auswählen.“Er hat ein spezielles Galamenü erstellt. Mit an Bord sind auch bekannte italienisc­he Unternehme­n wie Illy, Barilla, Agrimontan­a und auch Guido Gobino von der berühmten Schokolade­manufaktur aus Turin.

Kreuzfahrt­en boomen. Doch um noch mehr Menschen für das sorglose Leben auf hoher See zu begeistern, setzt das italienisc­he Unternehme­n auf ein noch größeres Unterhaltu­ngs- und Erlebnisan­gebot: Neben einer Flottenerw­eiterung gibt es neue Routen im Indischen Ozean mit Ausgangspu­nkten in Mumbai sowie den Malediven. Zudem kooperiert Costa mit Europas größtem Freizeit- und Wasserpark PortAventu­ra World Parks & Resort in der Nähe von Barcelona sowie dem ab 2017 eröffneten Ferrari-Land.

„Trinken wir einen Aperol auf die ,Costa Favolosa‘, die Fabelhafte.“Lucia von Costa Crociere strahlt. Hinter ihr hat sich eine Menschentr­aube gebildet. Viele wollen bei einem „ungewöhnli­chen Weltrekord“hautnah dabei sein: 1000 Liter Aperol-Spritz werden in ein überdimens­ionales Glas mit riesigen Eiswürfeln gefüllt. Auch das kann man auf einem Costa-Schiff erleben.

 ??  ?? 290 Meter lang, 62 Meter hoch, 35,5 Meter breit, 13 Passagierd­ecks, 1110 Mann Besatzung. Norwegisch­e Fjorde, verschiede­ne Termine im Sommer ab/bis Warnemünde. Jenseits der Säulen des Herkules, neuntägige Kreuzfahrt ab/bis Savona im September oder...
290 Meter lang, 62 Meter hoch, 35,5 Meter breit, 13 Passagierd­ecks, 1110 Mann Besatzung. Norwegisch­e Fjorde, verschiede­ne Termine im Sommer ab/bis Warnemünde. Jenseits der Säulen des Herkules, neuntägige Kreuzfahrt ab/bis Savona im September oder...
 ?? BILDER: SN/COSTA CROCIERE(3) ?? Die Costa Favolosa in voller Fahrt.
BILDER: SN/COSTA CROCIERE(3) Die Costa Favolosa in voller Fahrt.
 ??  ?? www.costakreuz­fahrten.at
www.costakreuz­fahrten.at
 ??  ?? Starkoch Bruno Barbieri.
Starkoch Bruno Barbieri.
 ??  ?? Ausblick vom Lido di Porpora.
Ausblick vom Lido di Porpora.

Newspapers in German

Newspapers from Austria