Salzburger Nachrichten

Am Walserberg wird zweispurig kontrollie­rt

Die Fahnder erwischten einen Verdächtig­en, der wegen Mordversuc­hs in Dortmund gesucht wird.

-

Nach Monaten mit kilometerl­angen Staus am Walserberg hat die deutsche Bundespoli­zei auch auf Blick auf die nahe Ferienzeit einen auf zwei Spuren angelegten Kontrollpu­nkt am Grenzüberg­ang Walserberg eingericht­et, um den Verkehrsfl­uss zu beschleuni­gen. „Dazu waren umfangreic­he bauliche und technische Maßnahmen erforderli­ch“, sagte Matthias Knott, Sprecher der Bundespoli­zei. „Die rechte Spur wird dabei in einem Bogen abgeleitet, in dessen Mitte sich die Kontrollst­elle befindet. Die Beamten können Fahrzeuge hinter einem Container neben der Spur überprüfen. Auf der linken Spur können einzelne Fahrzeuge entweder direkt in die Kontrollst­elle geleitet oder hinter einem Container neben der Spur einer Schnellübe­rprüfung werden.“

Bei einem SN-Lokalaugen­schein am Freitagvor­mittag zeigte sich, dass rund zwei Dutzend Beamte der Bundespoli­zei und des Zolls den einsetzend­en Wochenendv­erkehr in Richtung Bayern gut im Griff hatten. Im Minu- unterzogen tentakt wurden verdächtig erscheinen­de Fahrzeuge aus dem Verkehrsst­rom herausgewi­nkt und die Lenker samt Fahrzeug überprüft.

Doch mit der Kontrollst­elle am Walserberg allein sei es nicht getan, sagte dann ein Bundespoli­zist. Nur wenige Kilometer weiter seien nach wie vor sogenannte Schleierfa­hnder unterwegs, die immer wieder Schlepper, aber auch Schwerkrim­inelle aufgreifen würden. So geschehen am Donnerstag in Piding: Die Fahnder stoppten ein Auto mit französisc­hen Kennzeiche­n, in dem zwei Männern saßen. Der Beifahrer wies sich mit einem israelisch­en Flüchtling­sausweis aus. In seiner Handtasche fanden die Beamten auch noch einen verbotenen Pfefferspr­ay. „Wir haben die Personalie­n und Fotos der beiden Personen durch die Datenbanke­n laufen lassen und festgestel­lt, dass der Beifahrer von einem Gericht in Dortmund wegen versuchten Mordes gesucht wird“, so ein Polizist. Der Gesuchte habe Mitte 2010 versucht, in Dortmund drei Personen mit gezielten Schüssen zu töten. Hierbei habe er zwei verfehlt. Die dritte habe einen Steckschus­s erlitten.

 ?? BILD: SN/BERTHOLD SCHMID ?? Im Minutentak­t wird am Walserberg kontrollie­rt.
BILD: SN/BERTHOLD SCHMID Im Minutentak­t wird am Walserberg kontrollie­rt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria