Salzburger Nachrichten

Frankreich holte sich nach Kampf Gruppensie­g

Beim 0:0 gegen die Schweiz gingen bei den Eidgenosse­n vier Trikots und ein Ball kaputt.

- SN, APA

Gastgeber Frankreich ist am Sonntag in Lille dank eines 0:0 gegen die Schweiz als Sieger der Gruppe A ins Achtelfina­le der FußballEM eingezogen. Die ebenso damit im Turnierver­lauf noch ungeschlag­enen Eidgenosse­n sind mit fünf Punkten bzw. zwei Zählern hinter den Franzosen der zweite Fix-Aufsteiger dieses Pools – zum ersten Mal überstande­n die Schweizer nach dieser intensiven Partie die Gruppenpha­se bei einer EM.

Beim packenden Remis gingen vier Trikots der Schweizer sowie ein Spielball kaputt. Auf die Schweiz wartet am Samstag in St. Etienne die DFB-Auswahl, wenn der Weltmeiste­r nach dem Spiel am Dienstag gegen Nordirland nur auf Platz zwei seiner Gruppe steht.

Frankreich­s Doppeltors­chütze Dimitri Payet bekam bis zur 63. Minute eine Pause. Bei seiner Einwechslu­ng für Bayern Münchens Kingsley Coman wurde er gefeiert. Torwart Hugo Lloris wurde nicht rausrotier­t. Er stellte den Kapitänsre­kord von Teamchef Deschamps mit seinem 54. Spiel als Anführer der Équipe Tricolore ein.

Neben den beiden fixen Achtelfina­listen Frankreich und Schweiz schafften die Albaner mit dem 1:0-Sieg gegen glanzlose Rumänen Platz drei und haben nun als Gruppendri­tter die Chance auf den Aufstieg. Das Goldtor erzielte in Lyon Armando Sadiku vom FC Vaduz in der 43. Minute per Kopf – es war der erste Treffer Albaniens bei einer EM- oder WM-Endrunde

Für Österreich­s Team wäre der Ausgang von Gruppe A von Vorteil, sollte die Truppe von Teamchef Marcel Koller die Gruppe F am Mittwoch auf Platz drei beenden. Dann nämlich wären die Albaner in der Wertung der GruppenDri­tten auf jeden Fall hinter den Österreich­ern, womit nur noch ein weiterer Gruppen-Dritter hinter den Österreich­ern landen müsste.

Weltmeiste­r Deutschlan­d kann schon heute, Montag, ins Achtelfina­le der Fußball-EM einziehen, ohne selbst aktiv zu sein. Die Auswahl von Bundestrai­ner Joachim Löw ist mit derzeit vier Punkten vor dem letzten Gruppenspi­el am Dienstag im Pariser Prinzenpar­k gegen Nordirland für die K.o.-Phase qualifizie­rt, wenn England in St. Etienne sein letztes Spiel gegen die Slowakei gewinnt.

 ?? BILD: SN/APA/AFP/DENIS CHARLET ?? Paul Pogba (re.) und Breel Embolo lieferten sich harte Zweikämpfe.
BILD: SN/APA/AFP/DENIS CHARLET Paul Pogba (re.) und Breel Embolo lieferten sich harte Zweikämpfe.

Newspapers in German

Newspapers from Austria