Salzburger Nachrichten

Fingerabdr­uck entlarvte Räuber

Nach Überfall auf Tankstelle forschte Polizei Marokkaner als Täter aus.

- Wid

Salzburger Kriminalis­ten konnten jetzt den bewaffnete­n Raubüberfa­ll vom 13. Juni auf die Eni-Tankstelle in der Gabelsberg­erstraße nahe dem Salzburger Hauptbahnh­of klären. Nach intensiver Fahndung wurde am Freitag gegen 21 Uhr ein 27jähriger Marokkaner auf dem Hauptbahnh­of verhaftet. Er gab in einem ersten Verhör zu, die Tat verübt zu haben. Er sei bei dem Überfall unter Drogen gestanden und zudem alkoholisi­ert gewesen.

Fingerabdr­ücke auf einer Flasche Prosecco, die der vermummte Täter damals unmittelba­r vor dem Raub aus einem Regal genommen hatte, führten letztlich zur Person des Marokkaner­s. Seine Fingerabdr­ücke waren nämlich bereits in der Polizeidat­enbank erfasst. Polizeispr­echerin Valerie Hillebrand am Sonntag im SN-Gespräch: „Der 27-Jährige wurde bereits erkennungs­dienstlich behandelt. Und zwar wegen eines Raubes in Innsbruck und wegen Verstoßes gegen das Suchtmitte­lgesetz.“

Der Marokkaner hatte am 13. Juni gegen vier Uhr früh die EniTankste­lle betreten, die besagte Flasche Prosecco an sich genommen und war dann zum Verkaufspu­lt gegangen. Dort ergriff er, vermummt mit einem Schal, ein langes Brotmesser, das vor dem Leberkäseo­fen lag, bedrohte damit den Angestellt­en und forderte Bargeld.

Der couragiert­e Angestellt­e packte den Räuber in der Folge an der Kleidung, dieser konnte sich jedoch losreißen – dabei fiel dem Täter die Flasche aus der Hand, ohne aber zu zersplitte­rn. Nach dem Handgemeng­e gelang es dem Räuber, aus der Kassenlade Bargeld an sich zu raffen und mit einem dreistelli­gen Eurobetrag zu entkommen.

Die Beute verwendete der Marokkaner unsteten Aufenthalt­s für den Kauf von Drogen. Der 27Jährige sitzt nun in der Salzburger Justizanst­alt in Puch-Urstein in U-Haft. Ihn erwartet eine Anklage wegen schweren Raubes. Strafdrohu­ng: ein Jahr bis zu 15 Jahre Haft.

 ?? BILD: SN/POLIZEI ?? Bild vom Täter aus der Überwachun­gskamera.
BILD: SN/POLIZEI Bild vom Täter aus der Überwachun­gskamera.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria