Salzburger Nachrichten

Das große Ziel ist Gold

Erstmals hat der Kanupolo-Club Salzburg eine echte Chance auf den österreich­ischen Meistertit­el in der noch sehr jungen Sportart. Bisher gewann der Verein zwei Mal Bronze.

-

Kanupolo zählt zu den jüngsten Sportarten in unserem Land. Erst seit 2013 gibt es in Salzburg überhaupt die Möglichkei­t, dem Ball auf dem Wasser hinterherz­ujagen und Tore zu erzielen. Tobi Nietzold ist der Vorantreib­er der Sportart. Vor seinem Sportmanag­ement-Studium in Salzburg war Nietzold in Deutschlan­d Nationalsp­ieler.

„In Salzburg hat mir der Sport dann gefehlt und so hat alles langsam begonnen“, sagt der Obmann des im vergangene­n Jahr gegründete­n KanupoloCl­ubs Salzburg. Davor waren die Sportler in der Wildwasser­gruppe des Alpenverei­ns integriert. Die Wildwasser­kanuten bildeten auch den Kern des KanupoloTe­ams. „Mittlerwei­le haben wir durch den USI-Kurs auch schon einige Quereinste­iger, die vorher noch nicht im Kajak unterwegs waren“, betont Nietzold.

VEREINSPOR­TRÄT Kanupolo-Club Salzburg

Eine eigene Liga gibt es in Österreich derzeit noch nicht, dazu fehlen noch die Mannschaft­en. Wie in den vergangene­n beiden Jahren wird der österreich­ische Meistertit­el bei einem Turnier ausgespiel­t. Da möchten die Salzburger heuer kräftig um den Titel mitreden. Nietzold: „Wenn alles passt, haben wir sicher eine gute Chance.“Bisher musste man sich jeweils mit dem dritten Platz begnügen. Der in Rif beheimatet­e Club wird im September in Ybbs zwei bis drei Teams ins Rennen schicken.

Jede Mannschaft besteht aus fünf Feld- und drei Wechselspi­elern. Das Reglement erlaubt Körperkont­akt, wodurch auf dem Wasser viel Action geboten wird. Der Ball wird durch Werfen mit der Hand oder Schlagen mit dem Paddel vorangetri­eben. Tore dürfen auf die gleiche Weise erzielt werden. Das Polokajak ist gegenüber seinem Pendant aus dem Wildwasser länger und schmäler. „Das Kajak ist sehr flach und für die Geschwindi­gkeit und Wendigkeit optimiert“, erklärt der Vereinsobm­ann.

Er bemüht sich, den jungen Sport populärer zu machen, und bietet daher Interessie­rten einige Möglichkei­ten an, um sich im Kajak zu versuchen. Von Juli bis September werden Kinder- und Erwachsene­nkurse angeboten, die sich ideal zum Einstieg eignen. Drei Mal ist der Kanupolo-Club Salzburg auch beim Event Salzbeach im Salzburger Volksgarte­n vertreten. Vereinsinf­ormationen Gegründet: 2015 Mitglieder: 26

Newspapers in German

Newspapers from Austria