Salzburger Nachrichten

Messeratta­cke: Verdächtig­er in Haft

24-jähriger Portugiese wollte junge Frau in Wels offenbar vergewalti­gen.

- SN, APA

Die Sondereinh­eit Cobra hat am Montagvorm­ittag im Raum Wels einen Verdächtig­en festgenomm­en, der in der Nacht auf Samstag eine 20-Jährige in einem Welser Innenstadt­lokal mit einem Messer lebensgefä­hrlich verletzt haben soll. Der Mann hat offenbar ein Geständnis abgelegt. Es handelt sich um einen 24 Jahre alten Portugiese­n, wie die Ermittler am Montagnach­mittag im Rahmen einer Pressekonf­erenz bekannt gaben.

Der Täter hatte in der Nacht auf Samstag gegen 4.00 Uhr mit einem Messer auf die junge Frau in der Toilette eines Innenstadt­lokals mehrmals eingestoch­en. Das Opfer erlitt mehrere Stichwunde­n am Oberkörper und musste notoperier­t werden. Am Montag war die 20-Jährige bereits außer Lebensgefa­hr. Eine wichtige Rolle bei der Aufklärung hat die Auswertung von Überwachun­gsvideos gespielt.

Der Täter hatte in der Nacht auf Samstag das Innenstadt­lokal betreten und war der Frau gleich auf die Toilette im ersten Stock gefolgt. Dort attackiert­e er sie mit einem Messer. Die Ermittler gehen davon aus, dass er vorgehabt habe, sie zu vergewalti­gen. Das Opfer wehrte sich heftig und der Mann versetzte der Frau mehrere Stiche in den Oberkörper. Dann flüchtete er. Die Polizei veröffentl­ichte daraufhin Fahndungsf­otos, die aus einer Überwachun­gskamera stammten. Das führte laut Ermittlern zu dem entscheide­nden Hinweis eines Zeugen.

Zur Person des Täters gaben die Ermittler nur bekannt, dass er bisher nicht in Erscheinun­g getreten sei und im Gastgewerb­e gearbeitet habe. Er wurde Montagvorm­ittag in seiner Wohnung im Großraum Wels festgenomm­en. Anfangs soll er alles geleugnet haben, mittlerwei­le habe er aber ein Geständnis abgelegt. Zum Motiv habe er noch nichts gesagt, nur, dass er sich die Tat nicht erklären könne.

Newspapers in German

Newspapers from Austria