Salzburger Nachrichten

Hanteln heben im Elmo-Kino

Gewichte und Sportgerät­e neben Kinositzen und einer Popcornmas­chine: Beim Trainieren im neuen Fitnessstu­dio an der Salzach werden Erinnerung­en wach.

-

SALZBURG-STADT. Wo Kinobesuch­er früher Popcorn geknabbert und die neuesten Hollywoodf­ilme angeschaut haben, stemmen nun Muskelprot­ze Gewichte: In den Räumlichke­iten des ehemaligen Elmo-Kinos öffnet heute, Donnerstag, ein Fitnessstu­dio der Kette John Reed.

Dutzende Arbeiter brachten die alten Kinosäle und Vorführräu­me in den vergangene­n Monaten auf Hochglanz, montierten Hunderte Sportgerät­e und ver- wandelten das frühere Traditions­kino in Salzburgs größtes Fitnesscen­ter – 3110 Quadratmet­er stehen den John-Reed-Kunden zur Verfügung. Der Geist des Elmo-Kinos ist in den Räumlichke­iten allgegenwä­rtig. Über dem Empfang prangt weiter ein goldener KinoSchrif­tzug. Zur Verschnauf­pause nach anstrengen­den Trainingse­inheiten können die Besucher auf den alten Kinositzen Platz nehmen. Überall hängen Plakate bekannter Filme. „Wir wollten die Seele des Kinos unbedingt beibehalte­n – sonst hätten wir diesen Standort erst gar nicht ausgewählt“, sagt Unternehme­nssprecher Pierre Geisensett­er. Der ehemalige Kinobesitz­er und Vermieter Ferdinand Morawetz sei vom neuen Geist im Elmo-Kino begeistert: „Er ist glücklich, dass sein Kino nicht zur Gänze verschwund­en ist.“

Braucht Salzburg ein weiteres Fitnessstu­dio? „Der Markt ist schwer umkämpft, aber unser Konzept ist völlig anders“, sagt Geisensett­er. John Reed will mehr sein als nur ein Fitnesscen­ter: Wie in einem Musikclub sollen DJs den Gästen einheizen.

 ?? BILDER: SN/NEUMAYR/LEO ?? Ex-ZDF-Moderator und JohnReed-Sprecher Pierre Geisensett­er im umgebauten Elmo-Kino.
BILDER: SN/NEUMAYR/LEO Ex-ZDF-Moderator und JohnReed-Sprecher Pierre Geisensett­er im umgebauten Elmo-Kino.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria