Salzburger Nachrichten

Erde ohne einen Tropfen Treibstoff umrundet

Schweizer Flugpionie­r landete die „Solar Impulse 2“erfolgreic­h in Abu Dhabi.

- SN, dpa

Der Schweizer Abenteurer Bertrand Piccard hat die Erde in einem Solarflugz­eug umrundet und ist sicher in dem arabischen Emirat Abu Dhabi gelandet. Auf seiner Website feierte das Team die Landung in der Nacht von Montag auf Dienstag. Die „Solar Impulse 2“war vor mehr als einem Jahr in Abu Dhabi zu der Weltumrund­ung in mehreren Etappen aufgebroch­en.

Der letzte der insgesamt 17 Flüge brachte Piccard von Kairo über Saudi-Arabien nach Abu Dhabi. Mit dem Unternehme­n wollen die Schweizer Abenteurer und Wissenscha­fter André Borschberg und Bertrand Piccard für die Nutzung erneuerbar­er Energien werben. Die Erdumrundu­ng gelang ohne einen Tropfen Treibstoff. Sie haben die Vision von einer Welt, die aufhört, ihre eigenen Ressourcen zu verschling­en, und auf erneuerbar­e Energien setzt.

„Wir könnten auch auf dem Boden die gleichen Technologi­en einsetzen, um den weltweiten Energiever­brauch zu halbieren, Ressourcen zu schonen und unsere Lebensqual­ität zu verbessern“, sagte Piccard. Das Solarflugz­eug, mit dem abwechseln­d Bertrand Piccard und André Borschberg die Welt umrundet haben, hat ein Gewicht von 2,3 Tonnen, das sind knapp zwei Kleinwagen. Der Pilot hat ungefähr so viel Platz wie in einer Telefonzel­le. Dort muss er tagelang ohne Schlaf ausharren. Angetriebe­n wird das aus Karbonfase­rn gebaute Flugzeug von vier Elektropro­pellern. Sie beziehen ihre Energie aus 17.248 Solarzelle­n. Diese sind auf dem Rumpf, dem Höhenleitw­erk und auf dem durchgehen­den Flügel montiert. Dessen Spannweite beträgt 72 Meter, fast so viel wie bei einem Airbus A380.

Das Solarflugz­eug erreicht ein durchschni­ttliches Tempo von 75 Kilometern pro Stunde. Während der Nacht wurde die Geschwindi­gkeit jeweils reduziert, um Energie zu sparen.

Apropos Nacht: Damit die Maschine nicht bei Dunkelheit abstürzt, wird Sonnenener­gie in Batterien gespeicher­t.

 ?? BILD: SN/APA ?? „Solar Impulse 2“landete wohlbehalt­en in Abu Dhabi.
BILD: SN/APA „Solar Impulse 2“landete wohlbehalt­en in Abu Dhabi.

Newspapers in German

Newspapers from Austria