Salzburger Nachrichten

Miss World und ihre eigene Hollywood-Serie

Der Krimi-Mehrteiler „Quantico“startet auf ProSieben. Vor allem die Besetzung der Hauptrolle­n ist eine besondere.

- „Quantico“, jeden Mittwoch um 20.15 Uhr auf ProSieben. SN-tsch

In Indien ist sie bereits ein Superstar: Priyanka Chopra spielte schon in zahlreiche­n Bollywood-Filmen die romantisch­e Hauptrolle. Doch auch als abgebrühte FBI-Agentin macht die 34jährige Inderin und ehemalige Miss World eine gute Figur: In der US-Serie „Quantico“spielt Chopra die mit allen Wassern gewaschene FBI-Ermittleri­n Alex Parrish, die in den Verdacht gerät, den größten Terroransc­hlag auf New York seit dem 11. September 2001 verübt zu haben. Um ihre Unschuld zu beweisen, muss Alex Parrish herausfind­en, welcher ihrer Kollegen in Wahrheit für den verheerend­en Anschlag verantwort­lich ist.

Jetzt kommt die Krimiserie, die bereits in zahlreiche Länder exportiert worden ist, auch ins deutschspr­achige Fernsehen: ProSieben zeigt ab heute Doppelfolg­en von „Quantico“. Alex Parrish darf jeden Mittwoch ab 20.15 Uhr ermitteln.

Und von jener FBI-Agentin erfährt der Zuschauer gleich zu Beginn der Serie, was ihr hehrer Wunsch ist: „Mein Name ist Alex Parrish. Mein Land zu beschützen war immer mein Traum.“Doch schon bald gerät die Ermittleri­n in furchtbare Schwierigk­eiten. Die FBI-Schülerin soll hinter jenem Terroransc­hlag stecken, der den Bahnhof Grand Central mitten in Manhattan in Schutt und Asche gelegt hat – und zahlreiche Menschen getötet hat. Offenbar will irgendjema­nd der Agentin, die vor neun Monaten die harte Ausbildung an der FBI-Akademie in Quantico angetreten hat, den furchtbare­n Terrorakt in die Schuhe schieben. Alex Parrish ist jedoch nicht die einzige Verdächtig­e, auch einige ihrer Mitschüler geraten ins Visier der Ermittlung­sbehörden. Die smarte Agentin stellt sich schon bald die Frage, wem von den FBI-Kollegen sie vorbehaltl­os vertrauen kann – und wer ihr unbarmherz­iger Gegner ist. Dabei muss sie sich auf die gegenwärti­ge Fahndung nach dem wahren Täter konzentrie­ren und gleichzeit­ig die Ereignisse der vergangene­n Monate rekapituli­eren, die sich während ihrer Ausbildung zugetragen haben. Das ergibt formal einen reizvollen Mix verschiede­ner Zeitebenen. Doch auch inhaltlich setzen die Macher der Serie auf eine besondere Mischung: „Quantico“besticht nicht nur mit einem spannenden Thrillerpl­ot, sondern gönnt dem Zuschauer auch emotionale Erholungsp­ausen, wenn die jungen und durchgängi­g gut aussehende­n FBI-Schüler miteinande­r anbandeln und für ein bisschen Romantik sorgen.

Zur Vorbereitu­ng durften sich die Darsteller von richtigen FBI-Agenten erzählen lassen, wie es bei der realen Verbrecher­jagd zugeht. Zudem werden in der Serie echte Übungseinh­eiten für angehende Agenten nachgestel­lt.

Die schöne Inderin Chopra ist indes nicht die einzige Schauspiel­erin, die in der amerikanis­chen Serie eine tragende Rolle spielt und nicht aus den USA stammt. Mit an Bord sind auch die libanesisc­he Darsteller­in Yasmine Al Massri und die Kubanerin Anabelle Acosta.

In den USA kam diese ethnische Vielfalt gut an – der amerikanis­che Sender ABC arbeitet bereits an der zweiten Staffel der Agentenser­ie. TV:

 ??  ?? Die Inderin Priyanka Chopra ist Model, Tänzerin und Schauspiel­erin.
Die Inderin Priyanka Chopra ist Model, Tänzerin und Schauspiel­erin.

Newspapers in German

Newspapers from Austria