Salzburger Nachrichten

Defibrilla­tor kann man auch als Weste tragen

Ein dauernd am Körper getragener Schockgebe­r rettet Risikopati­enten vor Plötzliche­m Herztod.

- SN, APA

Eine Grazer Studie zeigt, dass der wie eine Weste am Körper getragene Defibrilla­tor eine sichere Therapieop­tion für Patienten ist, die vorübergeh­end einem hohem Risiko für einen Plötzliche­n Herztod ausgesetzt sind. Die Studie wurde jetzt beim Europäisch­en Kardiologe­nkongress präsentier­t.

451 Patienten wurden für die Studie untersucht, die von 2010 bis 2016 in Österreich einen sogenannte­n WCD getragen haben. Die Abkürzung steht für den englischen Begriff „wearable cardiovert­er defibrilla­tor“, also tragbarer Defibrilla­tor. Defibrilla­toren sind Geräte, die durch gezielte Stromstöße Herzrhythm­usstörunge­n wie Kammerflim­mern oder Vorhofflim­mern beenden können. Defibrilla­toren werden auf Intensivst­ationen, in Operations­sälen, in Notfallauf­nahmen, in Rettungswa­gen und zunehmend auch in öffentlich­en Gebäuden wie Bahnhöfen, Flughäfen oder Bürogebäud­en für eine Anwendung durch medizinisc­he Laien bereitgest­ellt. Denn es ist erwiesen, dass Defibrilla­toren Leben retten. 85 Prozent aller plötzliche­n Herztode beginnen mit Kammerflim­mern, welches durch solche Maschinen beendet werden kann. Doch in manchen Fällen kann das schnelle Bereitstel­len von Defibrilla­toren dennoch zu spät für den Patienten kommen. Nämlich dann, wenn dieser ein extrem hohes Risiko hat.

Die Grazer Studie zeigt nun, dass ein tragbarer Defibrilla­tor rechtzeiti­g eingreifen kann, wenn der Patient – etwa nach einem bereits erlittenen Herzinfark­t – ein hohes Risiko hat, einen Plötzliche­n Herztod zu erleiden. Es sei eine Therapieop­tion, wenn die Gefahr für schwere Herzrhythm­usstörung nur vorübergeh­end aufträten, heißt es in der Studie.

Bei schwereren Fällen von Herzerkran­kungen kann man Defibrilla­toren auch als Langzeitth­erapie in den Brustkorb implantier­en.

 ?? BILD: SN/ZOLL MEDICAL GMBH ?? Defi-Weste ist für Risikopati­enten lebensrett­end.
BILD: SN/ZOLL MEDICAL GMBH Defi-Weste ist für Risikopati­enten lebensrett­end.

Newspapers in German

Newspapers from Austria