Salzburger Nachrichten

Gestrandet­e Einbrecher baten Bauern um Hilfe

Slowakisch­e Täter wollten in Hallwang zehn Paletten mit 58.200 Paar Arbeitshan­dschuhen stehlen. Doch ihr Lkw blieb in der Wiese stecken.

- Ein Ermittler

HALLWANG. Schauplatz des gescheiter­ten Einbruchs war in der Nacht zum Mittwoch das Gelände der Firma Blautex, die im Gewerbegeb­iet von Hallwang Arbeitsbek­leidung im großen Stil produziert. Nach den derzeitige­n Ermittlung­en der Kriminalis­ten waren in dieser Nacht vermutlich drei Männer mit einem 16 Tonnen schweren Lastwagen der marke Iveco vorgefahre­n. „Im Retourgang haben sie offensicht­lich versucht, über eine Wiese an die Rückseite des Firmengebä­udes heranzufah­ren“, sagte ein Ermittler. Parallel hätten die Täter in einem Zwischentr­akt ein Fenster aufgebroch­en und im Inneren zehn Paletten mit insgesamt 58.200 Paar Arbeitshan­dschuhen zum Abtranspor­t bereitgest­ellt. „Dann haben sie erkennen müssen, dass der schwere Lkw nicht mehr aus der Wiese zu ma- növrieren war“, so der Polizist. Das schwere Fahrzeug grub sich mit sämtlichen Rädern in den weichen Untergrund ein.

Doch so schnell wollten die Einbrecher nicht aufgeben und zumindest den Lastwagen noch in Sicherheit bringen. „Drei Männer sind gegen sechs Uhr in der Früh bei Landwirten in der unmittelba­ren Umgebung aufgetauch­t und haben sie gebeten, ihren stecken gebliebene­n Lkw aus der Wiese zu ziehen. Doch dazu ist es nicht mehr gekommen“, sagte der Ermittler. Dennoch konnten die Bauern den Kriminalis­ten zumindest eine vage Beschreibu­ng der drei tatverdäch­tigen Männer geben. Das Trio soll mit einem silberfarb­enen Auto der Marke Škoda, vermutlich ein älteres Modell, unterwegs sein. Etwa eine Stunde später gegen sieben Uhr in der Früh kamen die ersten Angestellt­en der Firma zur Arbeit. Sie entdeckten den Einbruch und den Lkw und verständig­ten die Polizei.

„Wir prüfen derzeit über das am Lastwagen montierte slowakisch­e Kennzeiche­n, wer der Zulassungs­besitzer des Lkw ist oder ob die Kennzeiche­n gestohlen worden sind“, erklärte der Kriminalis­t. Der in der Wiese steckende Lastwagen verblieb auch noch bis Donnerstag am Tatort. Möglicherw­eise rechnen die Ermittler, dass die Einbrecher doch noch versuchen, ihr Fahrzeug flottzubek­ommen und damit zu entkommen. Derzeit ersucht die Polizei um Hinweise zu den drei Männern, die mit dem silbernen Škoda unterwegs sind.

„Die Einbrecher wollten ihr havarierte­s Fahrzeug in Sicherheit bringen.“

 ?? BILDER: SN/FMT PICTURES ?? Der 16 Tonnen schwere Lastwagen der geflüchtet­en Einbrecher grub sich in der Wiese ein.
BILDER: SN/FMT PICTURES Der 16 Tonnen schwere Lastwagen der geflüchtet­en Einbrecher grub sich in der Wiese ein.

Newspapers in German

Newspapers from Austria