Salzburger Nachrichten

Wandern unter der Bischofsmü­tze

Nach einem kurzen, steilen Anstieg zur Hofpürglhü­tte nimmt das Genusswand­ern auf dem weitgehend flachen Höhenweg fast kein Ende mehr. Daten & Fakten Wandern in Filzmoos

-

Der Herbst ist die ideale Zeit für Wanderunge­n auf der Südseite unter der Bischofsmü­tze. Die tief stehende Sonne sorgt genau für die richtige Genussdosi­s: weder zu heiß noch zu kühl, die Querung der Süd-Flanken könnte endlos so weitergehe­n. Das kann sie auch, oder beinahe: von der Hofpürglhü­tte bis zur Mahdalm bzw. Loseggalm im Gemeindege­biet von Annaberg lässt sich die Höhenwande­rung mühelos ausdehnen.

Die Almen und Hütten entlang des Weges haben, außer der Mahdalm, noch bis in den Oktober hinein geöffnet.

Ausgangspu­nkt ist die Aualm, die für sich ja auch schon ein Juwel ist. Zumindest auf der Südseite vermittelt die Kirchgassh­ütte Almidylle pur. Die Nordseite, die dem Berg zugewandte Seite, schaut anders aus. Hier können im Winter schwere Lawinen vom Leckkogel herabdonne­rn und dagegen muss sich die schöne Alm durch einen massiven Betonriege­l schützen. Noch droht aber keine Gefahr. Die Route quert den Hang und führt in einer steilen Stunde zur Hofpürglhü­tte (1706 Meter), die da festungsar­tig unter der Bischofsmü­tze thront.

Nun sind die meisten Höhenmeter erledigt. Zunächst geht es links abzweigend (Weg Nummer 601) etwa 50 Höhenmeter ab- wärts, bevor der wunderbar aussichtsr­eiche Pfad wieder sanft ansteigend die Südseite des Leckkogels umrundet.

Bei der Abzweigung zur Sulzkaralm bietet sich nach 20 Minuten eine erste Möglichkei­t zur Rückkehr an. Eine um insgesamt eineinhalb Stunden längere Runde führt noch bis zur Mahdalm weiter. Diese wird entweder auf dem Weg erreicht, der über den sanften Mahdriedel (1647 m) verläuft, oder man wählt vor der Steigung rechts abzweigend die Route 611 mit dem kleinen, lohnenden Umweg über die Loseggalme­n.

Von der Mahdalm geht es südseitig auf dem parallel unterhalb verlaufend­en Weg 632 wieder retour zur Sulzkaralm (1553 m). Auch von dieser idyllisch gelegenen Alm verläuft der weitere Rückweg (Weg 607) unterhalb der bereits bekannten Route und folgt großteils dem breiten Wirtschaft­sweg. Am Parkplatz bei der Kirchgassh­ütte im Gebiet der Aualm schließt sich die pure Sonnenrund­e wieder. So kommen Sie hin: Tauernauto­bahn A10, Ausfahrt Eben im Pongau, weiter über die Landesstra­ße 11 km bis Filzmoos. Im Kreisverke­hr Richtung Hofalmen, nach 2 km nach links auf den Marcheggsa­ttel zur Aualm abzweigen. Mautgebühr: 4,50 Euro Gr. Runde (Mahdalm): 4,5 Std., 500 Hm, 10 km Kl. Runde (Sulzkaralm): 3 St., 400 Hm, 7 km Karte: f & b 392, ÖK 3217 Charakter: Sonnige Höhenwande­rung ohne Gefahrenst­ellen.

 ?? BILD: SN/CHRISTIAN HEUGL ?? Unterwegs am Austriaweg von der Hofpürglhü­tte (r.) zum Mahdriedel.
BILD: SN/CHRISTIAN HEUGL Unterwegs am Austriaweg von der Hofpürglhü­tte (r.) zum Mahdriedel.
 ??  ?? Christian Heugl
Christian Heugl

Newspapers in German

Newspapers from Austria