Salzburger Nachrichten

Kanada feiert und Vanek freut sich auf neuen Club

- SN, APA

Kanada dominiert die Eishockey-Welt, aber Europa hat in Toronto Werbung in eigener Sache gemacht. Die Gastgeber haben nach Olympia-Gold 2014 und dem WMTitel 2016 auch den World Cup of Hockey gewonnen. Der hohe Favorit besiegte am Donnerstag das Team Europa mit dem österreich­ischen Stürmer Thomas Vanek mit 2:1 (0:1,0:0,2:0). Spiel eins der „best of three“-Serie hatten die Kanadier 3:1 gewonnen.

„Der Druck war schon ziemlich groß. Deswegen genießen wir den Erfolg. Aber es war nicht so einfach. Dennoch haben wir einen Weg gefunden“, sagte Kapitän Crosby, der nach der Partie zum besten Spieler des Turniers gewählt wurde. Nach dem Stanley-Cup-Erfolg mit den Pittsburgh Penguins im Juni nahm er den zweiten Pokal in Empfang.

Die Kanadier setzten damit ihre Dominanz im internatio­nalen Eishockey fort. Seit einer Niederlage in der Gruppenpha­se der Olympische­n Spiele 2010 in Vancouver gegen die USA sind die „Ahornblätt­er“bei Spielen mit allen Stars (Olympia, World Cup) in 16 Partien ungeschlag­en.

Vanek kehrt nun zu seinem neuen Club Detroit Red Wings zurück. Vor dem Saison-Auftakt in der National Eishockey League (NHL) am 12. Oktober hat Österreich­s Eishockey-Star viel Vorbereitu­ngszeit bei den Wings verpasst. Detroit-Trainer Jeff Blashill plant, den 32-Jährigen im letzten Vorbereitu­ngsspiel am 8. Oktober zu Hause gegen Toronto einzusetze­n.

Newspapers in German

Newspapers from Austria