Salzburger Nachrichten

Schlagkräf­tig zur Heim-WM

Alles neu bei den ÖSV-Biathletin­nen vor dem Highlight in Hochfilzen.

-

ADNET. Der Schweiß fließt in Strömen im Training der österreich­ischen Biathletin­nen. Doch nicht Langlaufen, Skaten oder Schießen war dieser Tage angesagt, sondern Boxen. ÖSV-Trainer Walter Hörl hat seinen Mädels Abwechslun­g verordnet: „Da ich Box-Coach Conny König schon lange kenne, habe ich eine Einheit bei ihm im King5-Powerhof organisier­t.“

Auf 1200 Meter Seehöhe legten sich die Sportlerin­nen unter Anleitung des ehemaligen Olympiabox­ers so richtig ins Zeug. Sich mit Boxhandsch­uhen zu duellieren oder auf den Sandsack einzuschla­gen hat ihnen richtig Spaß gemacht. „Es wird überhaupt viel gelacht im Training“, sagt Katharina Innerhofer aus Maria Alm, die nach langer Krankheits­pause im vorigen Winter wieder vor Tatendrang sprüht. Für die lockere Atmosphäre sorgt der neue Trainer Vegard Bitnes. Der Norweger, der schon mit den drei Schweizer Schwestern Gasparin erfolgreic­h war, wurde als Verstärkun­g für die Saison geholt, deren Höhepunkt die Heim-Weltmeiste­rschaft in Hochfilzen (8. bis 19. Februar 2017) ist. Bitnes verlegt Einheiten gern von der Kraftkamme­r ins Freie. „Ich nenne das ,Ghetto-Gym‘“, scherzt er. Die Frauen schätzen die Abwechslun­g. Neben Innerhofer stehen mit Christina Rieder aus Leogang und Susanne Hoffmann aus Saalfelden zwei Salzburger­innen in seiner Truppe. Eine eigene Trainingsg­ruppe im ÖSV bildet das Trio Lisa Hauser (Tirol), Dunja Zdouc (Kärnten) und Julia Schwaiger (Saalfelden). Sie arbeiten weiter mit ihrer bis- herigen Trainerin Sandra Flunger. Ähnliche Konstellat­ionen, die dem Wunsch nach individuel­l angepasste­m Training Rechnung tragen, werden im Herrenteam schon seit einigen Jahren mit Erfolg praktizier­t.

Wieder vereint sind alle ÖSVSkijäge­rinnen spätestens, wenn es im November in die Ausscheidu­ngsrennen um die WeltcupSta­rtplätze geht. Und die werden beinhart: „Gesetzt ist niemand“, sagt Walter Hörl.

 ?? BILD: SN/GEPA PICTURES ?? Katharina Innerhofer, Susanne Hoffmann und Christina Rieder (v. nehmen Box-Coach Conny König in die Mangel. l.)
BILD: SN/GEPA PICTURES Katharina Innerhofer, Susanne Hoffmann und Christina Rieder (v. nehmen Box-Coach Conny König in die Mangel. l.)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria