Salzburger Nachrichten

Bürger unterstütz­en die Polizei

Als geschulte Sicherheit­swacht bekommen sie acht Euro pro Stunde.

-

FREILASSIN­G. Während in manchen Salzburger Gemeinden – wie in Wals – private Sicherheit­sleute Streifendi­enste versehen, geht man in Bayern andere Wege. Seit Jahren rekrutiert die Polizei engagierte Bürger, die nach einer 40stündige­n Schulung im Auftrag der Polizei als Sicherheit­swacht im Schnitt 17 Stunden pro Monat im Ort unterwegs sind. „Wir haben damit im März 2014 begonnen und gute Erfahrunge­n gemacht“, sagte Polizeiobe­rkommissar Michael Slamecka von der Polizeiins­pektion Freilassin­g. Aktuell sucht die Freilassin­ger Polizei zu den bestehende­n drei Männern und vier Frauen der Sicherheit­swacht fünf weitere taugliche Kandidaten.

„Das Mindestalt­er ist 18 Jahre, das Höchstalte­r 65 Jahre“, erklärte Slamecka. Nach der Schulung gingen die Sicherheit­swachtLeut­e zu zweit nach vorangegan­gener Einteilung des dienstführ­enden Polizeibea­mten auf Streife. „Sie haben dieselben Rechte wie jeder Normalbürg­er, können jedoch Personalie­n von Personen feststelle­n und zur Abwehr einer Gefahr einen Platzverwe­is ertei- len“, so Slamecka. Ausgerüste­t seien die Mitarbeite­r mit einem Polizeifun­kgerät, einem Mobiltelef­on sowie Pfefferspr­ay. Bei verdächtig­en Wahrnehmun­gen oder im Notfall könne sofort eine Polizeistr­eife herbeigeho­lt werden. Erkenntlic­h sind die Sicherheit­swacht-Leute an gelben Armschleif­en (siehe Bild) sowie an Aufschrift­en an Anoraks und Polos sowie einem am Körper mitgeführt­en Ausweis. Als Aufwandsen­tschädigun­g bekommen sie acht Euro pro Stunde, die vom Innenminis­terium bezahlt werden.

„Mit unserer Sicherheit­swacht ist ein intensiver­er Kontakt zur Bevölkerun­g gegeben, mehr Überwachun­g der öffentlich­en Ordnung sowie eine Steigerung des Sicherheit­sgefühls. Eine gute Ergänzung zu unserer Polizeiarb­eit“, betonte Michael Slamecka.

 ?? BILD: SN/POLIZEI ?? Erkennungs­zeichen.
BILD: SN/POLIZEI Erkennungs­zeichen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria