Salzburger Nachrichten

Zahlen belegen Rückgang der Staus in Saalfelden

-

Das Land lässt derzeit prüfen, ob eine Ertüchtigu­ng der Pinzgauer Straße B311 im Zeller Ortsteil Schüttdorf dort die Staus verringern kann. Es wird an ähnliche Maßnahmen wie in Saalfelden gedacht. Dort hat man von 2013 bis 2014 zwei Kreisverke­hre von einer auf zwei Spuren erweitert und das dazwischen­liegende, ca. 300 Meter lange Straßenstü­ck von zwei auf vier Spuren ausgebaut. Immer wieder ist zu hören, dass das gut funktionie­re. Zahlen des Landes, die den SN vorliegen, bestätigen diesen Eindruck jetzt.

2012 und nach dem Ausbau 2015 wurden an jeweils zwölf Tagen im Februar nördlich und südlich von Saalfelden alle Autokennze­ichen mit Kameras automatisc­h erfasst und die Durchfahrt­szeiten errechnet. „Wenn es keine Behinderun­gen gibt und man sich an die Straßenver­kehrsordnu­ng hält, beträgt diese etwa acht Minuten“, sagt Roland Hit- tenberger, Leiter Straßenbau und beim Land.

Im Messzeitra­um von 2012 lag die Durchfahrt­szeit Richtung Norden in 23 Stunden über 15 Minuten. In der am stärksten belasteten Stunde waren es 30 Minuten. Richtung Süden lag der Höchstwert bei 23 Minuten, und in 14 Stunden war man über 15 Minuten unterwegs. Ganz anders 2015. Da dauerte es an den zwölf Tagen insgesamt nur noch in einer Stunde rund 15 Minuten, und zwar in Fahrtricht­ung Süden. Richtung Norden lag der Höchstwert nur mehr bei 13 Minuten. Und das, obwohl der Verkehr von 2012 bis 2015 deutlich gestiegen ist. Die als Zusatzmaßn­ahme ursprüngli­ch geplanten Pförtneram­peln seien deshalb aus heutiger Sicht nicht mehr nötig, sagt Hittenberg­er.

Der Zeller Bürgermeis­ter Peter Padourek (ÖVP) sagt, Schüttdorf benötige neben der geplanten Entlastung­sstraße auch eine Ertüchtigu­ng der B311 nach dem Muster von Saalfelden. Hittenberg­er sagt aber, dass die Situation nicht direkt vergleichb­ar sei, weil die Verkehrsbe­lastung in Schüttdorf höher sei als in Saalfelden. Da könne das System an seine Grenzen kommen. des Referats Verkehrspl­anung

„Wir brauchen in Schüttdorf auch diese Ertüchtigu­ng.“

 ??  ?? Peter Padourek, Bgm. Zell am See
Peter Padourek, Bgm. Zell am See
 ??  ?? kain
kain

Newspapers in German

Newspapers from Austria