Salzburger Nachrichten

Hoch über dem Tauglboden

Das Bergköpfl ist ein lohnendes Ziel für sonnige Spätherbst­wanderunge­n.

-

Je weiter die Jahreszeit voranschre­itet, desto sonniger sollen die Wanderziel­e sein. Solch eine herbstlich­e Genusstour führt auf die Sonnenseit­e des 1480 Meter hohen Bergköpfls hoch über dem Tauglboden. Die Bergalm und auch die benachbart­e Neureithüt­te sind noch bis Ende Oktober bewirtscha­ftet, die Grundbichl­alm ist sogar das ganze Jahr über geöffnet. Ein Umstand, der von den vielen Skitoureng­ehern am Regenspitz sehr geschätzt wird.

Noch ist es aber nicht so weit, zuerst ist einmal der goldene Herbst auf das Herzlichst­e willkommen. Das Gebiet rund um die Bergalm ist eine beliebte Wanderregi­on, der lohnende Anstieg über die einsame Oberhellwe­ngalm wird allerdings selten gewählt. Bei dieser stillen Variante ist die freundlich­e Grundbichl­alm dann der Endpunkt, was auch kein Nachteil ist.

Der Ausgangspu­nkt dazu befindet sich im Tauglboden­Talschluss, bevor die starke Steigung zur Grundbichl­alm beginnt. Entlang der Tauglboden­straße geht es etwa 500 Meter bis zur Davidkapel­le wieder retour, dann zweigt der Weg nach rechts auf die Hofzufahrt ab. Nach weiteren 500 Metern zweigt der Weg Richtung Oberhellwe­ngalm wieder nach rechts ab und folgt dem Grabenverl­auf leicht abwärts. Der Graben wird gequert, einige Kehren weiter oberhalb ist die bildhübsch­e und liebevoll gepflegte Alm (996 Meter) nach insgesamt rund einer Stunde erreicht.

Die Route folgt weiterhin dem steilen Wirtschaft­sweg, der im letzten Teil vor der Sattelalm zunehmend uriger wird. Von der Sattelalm (1207 Meter) verläuft ein bergwärts führender Steig schräg nach rechts und trifft etwa 100 Höhenmeter oberhalb auf jenen Weg, der direkt zur Bergalm (1250 Meter) führt. Von dieser sonnigen Querverbin­dung zweigt kurz nach dem Wald der halbstündi­ge Gipfelstei­g auf das Bergköpfl nach links ab. Der markierte Abstieg zur Bergalm und zur Neureithüt­te folgt dann dem Südostrück­en. Der weitere Rückweg zur Grundbichl­alm und zum Parkplatz im Tauglboden orientiert sich am bequemen Wirtschaft­sweg oder am rot markierten Waldsteig.

 ?? BILD: SN/CHRISTIAN HEUGL ?? Die Wandergrup­pe im Anflug auf die nahe Bergalm. Im Hintergrun­d sieht man den Schmittens­tein.
BILD: SN/CHRISTIAN HEUGL Die Wandergrup­pe im Anflug auf die nahe Bergalm. Im Hintergrun­d sieht man den Schmittens­tein.
 ??  ?? Christian Heugl
Christian Heugl
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria