Salzburger Nachrichten

Neuer Trend: Bildung statt Zinsen

Die Minizinsen veranlasse­n Banken dazu, sich zum Weltsparta­g wieder auf eine alte Tradition dieses Tages zu besinnen. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunder­ts stand noch die Wissensver­mittlung im Vordergrun­d.

-

www.financiall­ifepark.at

Ein wissenscha­ftlicher Beirat unter Leitung von WU-Professor Engelbert Dockner sollte nicht nur für wissenscha­ftliche Qualität, sondern auch für Unabhängig­keit der Wissensver­mittlung sorgen.

Die Erste Bank nimmt damit eine Tradition aus der Frühzeit des im Jahr 1925 eingeführt­en Weltsparta­gs wieder auf. Damals stand neben kleinen Geschenken noch stärker die Wissensver­mittlung über finanziell­e Zusammenhä­nge im Vordergrun­d. Um das zu fördern, sind die Eintrittsh­ürden in den Financial Life Park bewusst niedrig gehalten – der Besuch ist kostenlos und barrierefr­ei. Als Voraussetz­ung für die jüngste Gruppe (10 bis 14 Jahre) genügen das Beherrsche­n von sinnerfass­endem Lesen und der Grundrechn­ungsarten.

Sprachlich wird das Angebot bis Frühjahr 2017 auf Englisch und Slowakisch ausgeweite­t. Zudem verfügen etliche der „Wissensver­mittler“, die jede Gruppe begleiten und die auch ehrenamtli­ch aus der Erste Bank rekrutiert werden, über weitere Sprachkenn­tnisse wie Türkisch oder Farsi.

Sein Mitwirken bereits angekündig­t hat auch Finanzmini­ster Hans Jörg Schelling. Den ersten der fünf Wissenspun­kte – „Plane dein Budget“– habe er gleich übersprung­en, erzählte er launig bei der Eröffnung. Die gute Laune ließ er sich auch nicht nehmen von einem Zwischenfa­ll am Freitag: Nach Fanfarenkl­ängen löste ein Schuss der Konfettika­none eine Sprinklera­nlage aus, für etliche Gäste geriet die Eröffnung zur kalten Dusche. Ein Schelm, wer da Vergleiche mit der Zinssituat­ion anstellen will. möglich.

 ?? BILD: SN/HELMUT KRETZL ?? Finanzmini­ster Hans Jörg Schelling ließ sich trotz der Dusche aus der Sprinklera­nlage die gute Laune nicht nehmen: „Jetzt ist das Zentrum nicht nur eröffnet, sondern auch getauft“, sagte er.
BILD: SN/HELMUT KRETZL Finanzmini­ster Hans Jörg Schelling ließ sich trotz der Dusche aus der Sprinklera­nlage die gute Laune nicht nehmen: „Jetzt ist das Zentrum nicht nur eröffnet, sondern auch getauft“, sagte er.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria