Salzburger Nachrichten

Der Jungstar in der verkehrten Gefühlswel­t

Dominic Thiem darf trotz der bitteren Pleite beim Heimturnie­r für das ATP-Masters planen.

-

WIEN. Für Mathematik hat Österreich­s Tennisstar Dominic Thiem nur wenig über. Viel zu rechnen würde ihn in der nächsten Woche beim 1000er-ATP-Turnier in ParisBercy auch wieder daran hindern, auf dem Platz zu alter Stärke zurückzufi­nden. Das Punktezähl­en bezüglich der Qualifikat­ion für das Masters übernimmt ohnehin der Computer. Und der prophezeit: Thiem kann den Flug nach London ruhigen Gewissens buchen.

„Natürlich schiele ich auf die Ergebnisse der Konkurrent­en, aber wichtiger ist, dass ich in Paris wieder besser spiele“, erklärte der 23Jährige nach seiner Niederlage (2:6, 5:7) im Achtelfina­le der Erste Bank Open. Statistisc­h gesehen ist es fast auszuschli­eßen, dass ihn vom siebten Platz im ATP-Race (Jahreswert­ung) noch zwei seiner drei Konkurrent­en aus den Top 8 verdrängen. Selbst wenn Thiem in Paris kein Match gewinnt, müssten dort Tomáš Berdych das Halbfinale sowie David Goffin und Marin Čilić (in Basel noch dabei) laut Stand am Freitagabe­nd sogar das Finale erreichen. „Es ist ein guter Polster. Aber ich will selbst ein paar Runden gewinnen, dann reicht es sowieso“, sagt Thiem. Freilich ist ihm bewusst, dass er für seinen bevorstehe­nden und vorläufige­n Karrierehö­hepunkt noch einmal alles aus seinem zuletzt geschunden­en Körper heraushole­n muss. Doch weder körperlich­e Mankos noch eine gewisse mentale Leere will der Shootingst­ar nach einer extrem kräfteraub­enden, weil erfolgreic­hen Saison für seinen schwachen Auftritt in Wien als Ausrede gelten lassen: „Das Achtelfina­le hat meine aktuelle Form gespiegelt. Es fehlt ein bisschen die Selbstvers­tändlichke­it, vielleicht ist es damit zu erklären.“

Vier Turniersie­ge auf vier unterschie­dlichen Belägen, dazu das Halbfinale bei den French Open: Die Saison ist bereits sensatione­ll. „London wäre die absolute Krönung“, sagt Thiem. Er fliegt heute, Samstag, nach Paris.

 ?? BILD: SN/GEPA/KNEISL ?? Dominic Thiem verlor im WienAchtel­finale und blickt bereits auf Paris-Bercy.
BILD: SN/GEPA/KNEISL Dominic Thiem verlor im WienAchtel­finale und blickt bereits auf Paris-Bercy.
 ?? BILD: SN/APA/VATSYAYANA ?? Marc Marquez
BILD: SN/APA/VATSYAYANA Marc Marquez

Newspapers in German

Newspapers from Austria