Salzburger Nachrichten

Pongau fördert Handwerk und Frauen in der Politik

- BISCHOFSHO­FEN.

Mehr Frauen in die Gemeindepo­litik und altes Handwerk neu erleben. Das sind nur zwei der Projekte, mit denen der Pongau das Leben auf dem Land attraktive­r machen will.

Lebens.Wert.Pongau heißt die Initiative, die EU-Geld aus dem Förderprog­ramm Leader anzapft. Nach einem Jahr in der neuen Förderperi­ode zieht das neu formierte Leader-Management um Geschäftsf­ührerin Cathrine Schwenoha eine durchaus positive Zwischenbi­lanz. „Unser regionales Auswahlgre­mium hat im ersten Jahr bereits elf Projekte beschlosse­n und damit rund 500.000 Euro Förderung gebunden“, erklärt die Managerin.

Ein gemeinsame­s Projekt mit den Regionen Saalachtal und Nationalpa­rk Hohe Tauern peilt eine Gleichstel­lung von Frauen und Männern in der Regionalpo­litik an. „Wir wollen Mädchen und Frauen stärker dazu ermutigen, an ihren persönlich­en Kompetenze­n und Stärken zu arbeiten, damit sie Gemeindepo­litik aktiv mitgestalt­en können“, sagt Schwenoha. Unter anderem werde es Politiksem­inare und einen Fotowettbe­werb geben.

Als fast flächendec­kendes Salzburger Projekt wird das alte Handwerk positionie­rt. Die Landjugend setzt es um. Eingereich­t wird es in den Regionen Pongau, Saalachtal, Lungau, Hohe Tauern, Fuschlsee-Mondseelan­d und Salzburger Seenland. Im Pongau ist es schon bewilligt. Traditione­lle Handwerksl­ehrgänge sollen das Kulturbewu­sstsein junger Bäuerinnen, Bauern und Jugendlich­er in der Region stärken sowie das handwerkli­che Können und damit die Wettbewerb­sfähigkeit steigern.

Ein weiteres Vorhaben ist das Genussmobi­l Pongauer Wild: eine Nahversorg­ung mit heimischen Wildfleisc­hprodukten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria