Salzburger Nachrichten

„Es kommt auf jeden einzelnen Punkt an“

Die Judo-Union Flachgau braucht einen hohen Sieg gegen Leibnitz für den Finaleinzu­g.

-

STRASSWALC­HEN. Mit Wehmut erinnert man sich in Straßwalch­en an die Zeiten, als die JudoUnion Flachgau einen Meistertit­el nach dem anderen gewann. Insgesamt triumphier­ten die Schützling­e des damaligen Trainers Gerhard Dorfinger in den Jahren 2000 bis 2011 neun Mal. Heute, Samstag, müssen die Straßwalch­ner schon eine außerorden­tliche Leistung bringen, um überhaupt das am 19. November in Gmunden ausgetrage­ne Bundesliga-Finale zu erreichen.

Die Ausgangspo­sition vor dem heutigen Kampf in der GerhardDor­finger-Halle (19.30) gegen Leibnitz: Der amtierende Meister Galaxy Tigers, Wimpassing und Wels sind schon fix für das Final Four qualifizie­rt. Um den vierten Platz kämpfen neben den derzeit fünftplatz­ierten Straßwalch­nern der Tabellenvi­erte Leibnitz und das UJZ Mühlvierte­l. Für die Straßwalch­ner könnte sogar ein Sieg gegen Leibnitz zu wenig sein, denn die punkteglei­chen Mühlviertl­er haben nur einen Einzelsieg weniger auf ihrem Konto. Und sie treffen auf den vermutlich schwächste­n Konkurrent­en: das Tabellensc­hlusslicht Vienna Samurai.

„Für uns kommt es auf jeden einzelnen Punkt an. Je höher wir gewinnen, desto größer sind unsere Chancen“, sagt Straßwalch­ens Sportlersp­recher Christoph Kronberger vor der entscheide­nden Auseinande­rsetzung. Leider kann Trainer Janos Illes Zsobrak erneut nicht sein Wunschteam aufbieten. „Punktegara­nt“Ludwig Paischer ist derzeit in Japan und auch die ungarische­n Toplegionä­re László Csoknyai und Barna Bor fehlen. „Das tut weh, wir werden aber auch das verschmerz­en“, betont Kronberger.

Salzburgs zweiter Bundesliga­club, die Judounion Pinzgau, ist schon aus dem Titelrenne­n. Heute, Samstag (19.30), gastiert Titelfavor­it Galaxy Tigers in Rauris. Wenn es nach der Papierform geht, sind die Pinzgauer Füchse bei ihrem letzten Saisonauft­ritt chancenlos. Doch das Team von Trainer Rupert Riess hat in den vergangene­n Jahren immer wieder für Überraschu­ngen gesorgt.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Christoph Kronberger will heute zwei Siege für Straßwalch­en zum Erreichen des Bundesliga­finales beisteuern.
BILD: SN/GEPA Christoph Kronberger will heute zwei Siege für Straßwalch­en zum Erreichen des Bundesliga­finales beisteuern.

Newspapers in German

Newspapers from Austria