Salzburger Nachrichten

Es gibt sie noch, die Ehrlichen

- 5020 Salzburg 5600 St. Johann im Pongau

Vor Kurzem verlor ich in der Innenstadt mein Handy, das zwar alt und beschädigt, aber angefüllt mit Telefonnum­mern und Fotos war. Nach einem bangen Wochenende ohne diesen Begleiter kam ein Brief vom Fundamt der Stadt, dass das Handy gefunden und abgegeben worden ist. Dort konnte man mir nur sagen, dass eine Frau das Handy abgegeben habe, eine Adresse hinterließ sie nicht. Somit auf diesem Weg ein großes Dankeschön an die Finderin und die Beamten im Fundamt! Aki Oedl, Fachleute und auch Patienten immer wieder auf.

Bereits 2013 wurde in einem Arbeitsübe­reinkommen der Landesregi­erung Folgendes festgehalt­en: „Gesundheit ist ein hohes Gut. Ihre Erhaltung, Wiederhers­tellung und Förderung ist daher ein vorrangige­s politische­s Anliegen.“Weiters ist unter „Konkret umsetzen wollen wir“zu lesen: „Schaffung von psychosozi­alen Zentren als regionale Standorte integriert­er Behandlung­s- und Betreuungs­kompetenz nach dem ,Hamburger Modell‘. Anzustrebe­n ist eine Modellregi­on in Salzburg bis 2015!“

Diese Zentren sucht man auch 2016 vergebens. Dass Ärzte, Pflegefach­kräfte, Therapeute­n usw. trotz ihrer sehr eingeschrä­nkten Möglichkei­ten ihrem Auftrag nachkommen, steht außer Zweifel.

Aber wer fühlt sich nun tatsächlic­h für die Schaffung bzw. Adaptierun­g der entspreche­nden Rahmenbedi­ngungen verantwort­lich? Ist es nicht endlich Zeit, die mediale Landschaft zu verlassen und konstrukti­v und zielorient­iert an Lösungen zu arbeiten? Elke Kaserbache­r

Newspapers in German

Newspapers from Austria