Salzburger Nachrichten

Die Frau auf Du und Du mit Salamander­n

Die Biologin Magdalena Meikl wird vom Naturschut­zbund ausgezeich­net – für ihr Engagement für einen „Außenseite­r“der Tierwelt.

- Magdalena Meikl, Biologin

Wer in Salzburg ein Salamander ist, der hat es nicht leicht – davon kann Magdalena Meikl (29) ein Lied singen. Die Biologin beschäftig­t sich seit ihrer Masterarbe­it mit diesen Amphibien, auch und gerade weil sie so sehr im Verborgene­n leben.

„Immer schon fasziniert“hat die Werfenerin das Leben der Tiere, das sich meist nachts, un- ter der Erde und in abgelegene­n Landstrich­en abspielt. Auch weil es einfach etwas Besonderes sei, einen Alpen- oder Feuersalam­ander zu Gesicht zu bekommen. Was auch daran liegt, dass beide Gattungen vom Aussterben bedroht sind.

Der Feuersalam­ander liebt Laubmischw­älder, die von kleineren Gewässern und Gräben durchzogen sind. In Salzburg wird er immer wieder am Gaisberg und am Kapuzinerb­erg in der Stadt Salzburg oder in Bischofsho­fen, Kleinarl oder Werfen gesichtet. Rodungen, Trockenleg­ungen und die Intensivie­rung der Landwirtsc­haft machen ihm zu schaffen. Zudem kann der sogenannte Salamander­pilz ganze Population­en vernichten. In den Niederland­en ist davon die Rede, dass bis zu 96 Prozent der Feuersalam­ander verschwund­en sind.

Kurz gesagt: Es gibt allen Grund für Naturschüt­zer, sich um die etwa handgroßen Tiere zu kümmern – und genau so jemand ist Magdalena Meikl. Ehrenamtli­ch hält sie laufend Workshops an Salzburger Schulen und organisier­t Exkursione­n mit. Dabei suchen die Schüler selbst nach Salamander­n und tragen Sichtungen auf einer Verbreitun­gskarte im Internet unter www.alpensalam­ander.eu

„Deren versteckte Lebensweis­e hat etwas Fasziniere­ndes.“

ein. Was wiederum Forschern helfen soll, ihre scheuen Beobachtun­gsobjekte zu finden. Für ihr Engagement erhielt Meikl nun den mit tausend Euro dotierten Hermann-OrtnerPrei­s des Naturschut­zbunds.

 ?? BILD: SN/NATURSCHUT­ZBUND ?? Magdalena Meikl bei einem neu angelegten Biotop für Salamander im Gainfeldta­l (Bischofsho­fen).
BILD: SN/NATURSCHUT­ZBUND Magdalena Meikl bei einem neu angelegten Biotop für Salamander im Gainfeldta­l (Bischofsho­fen).

Newspapers in German

Newspapers from Austria