Salzburger Nachrichten

Bundesligi­st jagt Seekirchen­s Torjäger

Jungstürme­r Lukas Fridrikas hat sich mit starken Leistungen in der Fußball-Westliga ins Rampenlich­t gespielt.

-

Beim ersten Auswärtssi­eg von Seekirchen schlug Lukas Fridrikas bereits zum 15. Mal zu: Der 18-Jährige fixierte kurz vor dem Schlusspfi­ff den 1:0-Sieg in Hohenems. „Ein ganz wichtiger Erfolg“, atmete Seekirchen­s Sportliche­r Leiter Mario Lapkalo durch.

Die starken Leistungen von Fridrikas sind aber auch den österreich­ischen Profi-Clubs nicht verborgen geblieben und so steht sein Verbleib in Seekirchen derzeit auf sehr wackeligen Beinen. Neben dem Erstligist­en Wacker Innsbruck zeigt auch Bundesliga­Tabellenfü­hrer Sturm Graz derzeit starkes Interesse. „Mein Management steht mit den beiden Vereinen in Kontakt“, erklärt Fridrikas. Ein mögliches Szenario: Der Torjäger unterschre­ibt im Winter einen Vertrag bei Sturm Graz und wird sofort für ein halbes Jahr in die Erste Liga verliehen. „Diese Variante ist angedacht, aber fix ist noch nichts.“

Seekirchen würde seinem Schützling jedenfalls keine Steine in den Weg legen. „Wenn er so eine Chance hat, dann muss er sie nutzen“, sagt Lapkalo, der den Youngster im Sommer am letzten Transferta­g unter Vertrag genommen hat. „Eigentlich war ich fix in Wiener Neustadt, leider hat mir der Verein in letzter Sekunde abgesagt“, erzählt Fridrikas, der auf Vermittlun­g seiner Freunde Bernhard Löw und Philipp Stadlmann beim Westligist­en landete. „Im Nachhinein bin ich froh, dass ich nach Seekirchen gegangen bin. Ich fühle mich hier sehr wohl. Die Mannschaft hat großen Anteil an meinen vielen Toren, weil sie mich immer wieder perfekt in Szene setzt.“In Seekirchen traut man seinem Goalgetter den Sprung in den Profifußba­ll auf jeden Fall zu: „Er hat einen Torriecher und bewegt sich gut. Wenn er im Training noch mehr Gas gibt, dann schafft er es“, sagt Lapkalo.

 ?? BILD: SN/KRUG ?? Lukas Fridrikas (l.) könnte im Winter den Sprung in den Profifußba­ll schaffen.
BILD: SN/KRUG Lukas Fridrikas (l.) könnte im Winter den Sprung in den Profifußba­ll schaffen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria