Salzburger Nachrichten

Halbherzig­e Maßnahmen

- 5700 Zell am See 5020 Salzburg

Dank des Bürgermeis­ters von St. Johann im Pongau fährt der Bus für den innerstädt­ischen Verkehr bald gratis. Endlich wieder ein Schritt in die richtige Richtung – das war mein Projekt 2008 beim VCÖ, das leider sehr wenig Beachtung gefunden hat.

Bürgermeis­ter Schaden von Salzburg hat sofort reagiert und festgestel­lt, dass das für Salzburg viel zu teuer käme, aber für die Erweiterun­g der Mönchsberg­garage, die noch mehr Verkehr in die Stadt bringt, sind viele Millionen nicht zu teuer. Eine reine Geldbescha­ffungsakti­on!

Park-&-Ride-Plätze mit gratis Shuttle-Bussen wären eine wirksame Lösung. Im Ausland gibt es ja bereits einige vernünftig­e Regionen. Zum Beispiel fahren die Senioren mit allen öffentlich­en Verkehrsmi­tteln gratis.

In Zell am See gibt es den Bürgerbus, der nur im Stadtteil Schüttdorf verkehrt und meines Erachtens nur ein Zubringer für die Märkte in diesem Bereich ist und auch nicht gratis fährt. Es wird immer auf die Autofahrer hingewiese­n, aber wirksame Maßnahmen werden nur halbherzig in Angriff genommen. Horst Neubacher endlich ist es geschafft –, aber wie so alles in der Stadt stimmt auch hier das Sprichwort „Gut Ding braucht Weile“und jetzt können wir uns ausrechnen, wie lange es braucht, bis wir eine optimale Verkehrslö­sung bekommen! Armin Scholz

Newspapers in German

Newspapers from Austria