Salzburger Nachrichten

Digitalisi­erung: Evolution statt Revolution

Es spricht nichts für eine bevorstehe­nde digitale Revolution. Doch die Entwicklun­g zeigt: Offline zu leben wird schwerer.

- ÜBER MORGEN WWW.REINHOLD-POPP.AT

Der wahrschein­lich wichtigste Einfluss auf die zukünftige Arbeits-, Wohn- und Freizeitwe­lt geht von der kontinuier­lichen digitalen Durchdring­ung aller Lebensbere­iche aus. Unsere digitalen Lebensbegl­eiter werden immer leistungsf­ähiger, immer kleiner, immer vernetzter und sind immer und überall verfügbar.

Die Verbesseru­ng der Interaktio­n zwischen Mensch und Computer durch Spracherke­nnung und Registrier­ung der Blickbeweg­ungen schreitet rasant voran.

Die Planer in den Entwicklun­gsabteilun­gen der Technikkon­zerne versuchen den Takt vorzugeben und träumen von der digitalen Revolution. Aber der Durchschni­ttsmensch in der Gesellscha­ft, der Wirtschaft und der Politik tickt deutlich langsamer.

Die im Bereich der Technikvor­ausschau tätigen Zukunftsfo­rscher berücksich­tigen aber meist nur die Prognosen der Technikexp­erten. Deshalb irren sie sich fast immer beim prognostiz­ierten Zeitpunkt der Markteinfü­hrung neuer Technologi­en. Dies gilt nicht nur für die Google-Datenbrill­e oder für selbstfahr­ende Autos, sondern auch für das papierlose Büro, das bereits seit den 1960er-Jahren prognostiz­iert wird, jedoch bis heute nicht realisiert ist. Angesagte Revolution­en finden bekanntlic­h selten statt. Auch im Bereich der Technisier­ung unserer Arbeits- und Lebenswelt­en spricht nichts für eine kurz bevorstehe­nde digitale Revolution, jedoch vieles für eine sehr dynamische Fortsetzun­g der seit einigen Jahren laufenden Entwicklun­gen, also für die digitale Evolution.

In diesem Sinne wird es von Jahr zu Jahr schwierige­r, offline zu leben. E-Banking, E-Commerce und E-Government – also Geldgeschä­fte, Einkaufen und Behördenko­ntakte über das Internet – werden Schritt für Schritt zu selbstvers­tändlichen Bestandtei­len des Alltagsleb­ens. Aber wir haben noch genügend Zeit, uns an diese Evolution zu gewöhnen.

 ?? Reinhold Popp ??
Reinhold Popp

Newspapers in German

Newspapers from Austria