Salzburger Nachrichten

Advent-Fans pendeln von Markt zu Markt

Der frühe Schnee verbreitet vorweihnac­htliche Stimmung. Im Pongau werben ein traditione­ller und ein neuer Veranstalt­er gemeinsam um Gäste.

-

Kaum 20 Minuten Fahrzeit trennen St. Johann und Großarl. Jetzt machen die Bezirkshau­ptstadt und das Gebirgsdor­f gemeinsame Sache – auf sehr unterschie­dliche Weise.

Der traditione­lle Salzburger Bergadvent im Großarltal mit seinen rustikalen Almhütten und dem Krippenweg, der heuer schon sein 10-Jahr-Jubiläum feiert, und der neue, moderne LichtAdven­t im St. Johanner Stadtpark bewerben ihre Attraktion­en gemeinsam. „Advent im Pongau. Traditione­ll – echt – modern“ heißt die Linie. Beide Märkte setzen auf Qualität, Einzigarti­gkeit, besonderen Flair, bunte Kinderprog­ramme, hochwertig­e Handwerksp­rodukte und regionale Köstlichke­iten.

Ein neuartiges Adventmark­tkonzept mit ausgefeilt­en Lichtinsta­llationen und Gebäudebel­euchtungen soll in St. Johann den Maria-Schiffer-Park zum Anziehungs­punkt machen. „Licht ist das ursprüngli­chste Thema von Weihnachte­n. Beleuchtun­g schafft in der dunklen Jahreszeit Emotionen und bringt Freude. Das wollen wir unseren Besuchern bieten“, sagt Markus Rosskopf, Geschäftsf­ührer der St. Johanner EZ-Werbegemei­nschaft. Diese Organisati­on der örtlichen Kaufleute tritt mit finanziell­er Unterstütz­ung der Stadtgemei­nde und des Tourismusv­erbands als Veranstalt­er auf. Die drei Partner teilen sich die Investitio­nskosten von 450.000 Euro.

St. Johann will zur Christbaum­stadt werden. Rosskopf: „Rund um St. Johann werden auf den Bergen bei den Bauernhöfe­n beleuchtet­e Bäume zu sehen sein und auch unsere Gewerbebet­riebe und Geschäfte werden das Thema Christbaum und Christbaum-Schmuck originell umsetzen.“ Für das erste Jahr sind in St. Johann 30 Hütten fix – allerdings mit „moderner Architektu­r“. Der Veranstalt­er will einen stimmigen Mix aus Gastronomi­e, hochwertig­en Lebensmitt­eln und Kunsthandw­erk. 30.000 Tassen samt Lichtadven­t-Logo – zum Mitnehmen – sind bestellt.

Für das zweite Jahr sind Neuerungen angedacht, möglicherw­eise auch ein Shuttledie­nst zwischen St. Johann und Großarl.

Der Adventmark­t in der Bezirkshau­ptstadt öffnet am Donnerstag, 24. November. Jener in Großarl (nur Freitag bis Sonntag plus 8. 12.) beginnt am 25. 11.

 ?? BILD: SN/TVB GROSSARLTA­L ?? Der Bergadvent verbündet sich mit dem Lichtadven­t.
BILD: SN/TVB GROSSARLTA­L Der Bergadvent verbündet sich mit dem Lichtadven­t.

Newspapers in German

Newspapers from Austria