Salzburger Nachrichten

Mozarteumo­rchester bricht nach New York auf

- Hkk

Das Mozarteumo­rchester unternimmt ab heute, Freitag, erstmals seit 2009 wieder eine Tournee in die USA. Mit dem britischen Dirigenten Matthew Halls wird es im Lincoln Center in New York auftreten, außerdem in Philadelph­ia und in drei anderen Städten an der Ostküste.

Auch sonst steht für das Salzburger Orchester ein ereignisre­icher Herbst bevor: Die Suche nach einem neuen Chefdirige­nten sei in der Zielgerade, bestätigt Orchester-Direktor Thomas Wolfram. Im Dezember sollte der Vertrag mit einem Nachfolger für Ivor Bolton, bis Mitte 2016 Chefdirige­nt, fixiert werden.

Auch mit Ivor Bolton geht die Zusammenar­beit weiter: Bereits am Tag der Ankunft aus den USA werden einige Musiker mit ihm die erste Probe im Theater an der Wien absolviere­n. Dort wird das Mozarteumo­rchester von 12. Dezember bis Silvester eine Aufführung­sserie der neu inszeniert­en Oper „Don Giovanni“spielen. Zudem tritt es im Dezember nach Angaben Thomas Wolframs erstmals seit Langem wieder im Großen Saal des Wiener Konzerthau­ses auf.

Für einige Musiker heißt das: pendeln. Denn parallel zu den Wiener Auftritten kommt am 4. Dezember im Landesthea­ter Salzburg – neben Aufführung­en von „Hänsel und Gretel“und „Monty Python’s Spamalot“– ein neu inszeniert­er „Idomeneo“heraus.

 ?? BILD: SN/ARTSJOURNA­L ?? Das Orchester aus Salzburg im Lincoln Center. spielt
BILD: SN/ARTSJOURNA­L Das Orchester aus Salzburg im Lincoln Center. spielt

Newspapers in German

Newspapers from Austria