Salzburger Nachrichten

Down Under meets Salzburg

Mit perfekter Akrobatik begeistern die jungen Artistinne­n und Artisten von Gravity & Other Myths beim Winterfest (30. 11. bis 8. 1., Volksgarte­n Salzburg). A Simple Space verspricht eine völlig neue Facette zeitgenöss­ischer Circuskuns­t.

-

Kängurus würden vor Neid erblassen angesichts der Sprungkraf­t ihrer australisc­hen Kolleginne­n und Kollegen. Gleicherma­ßen temperamen­tvoll und anmutig beeindruck­en die Artistinne­n und Artisten mit tollkühnen Körperkons­truktionen und artistisch­en Höhenflüge­n und gewinnen schnell die Herzen der Zuschaueri­nnen und Zuschauer.

Circus mit Wow-Effekt

Die sieben Australier­innen und Australier schaffen ein völlig neues Erlebnis für das Publikum, indem sie ihre Bühne auf wenige Quadratmet­er reduzieren, auf ausgefalle­ne Beleuchtun­g oder aufwendige Requisiten verzichten und somit eine besondere Nähe schaffen. Hautnah ist man dabei, wenn sie sich immer wieder an ihre körperlich­en Grenzen bringen und sich gegenseiti­g herausford­ern.

Diese kleinen Spielchen und Wettkämpfe unter Freunden waren anfangs auch die Inspiratio­n für A Simple Space – ein Abbild ihres täglichen Trainings. Auf pompöse Kostüme oder Special Effects verzichten Gravity & Other Myths komplett, übrig bleibt ein pures, akrobatisc­hes Körperthea­ter. Sie benutzen ihre Körper als Sprungseil, werfen sich gegenseiti­g durch die Luft und überwinden so scheinbar die Grenzen der Schwerkraf­t.

Neuer Circus seit Kindestage­n

Man spürt die Verbindung zwi- schen den Artistinne­n und Artisten, die auch über die Bühne hinausgeht. Viele von ihnen trainieren bereits seit ihrer Kindheit zusammen und haben schließlic­h nach dem Abschluss an der Circusschu­le in Adelaide Gravity & Other Myths ins Leben gerufen. Die Leidenscha­ft, für das, was sie tun, und das gegenseiti­ge Vertrauen und die Freude greifen auf das Publikum über und machen die Show zu etwas Einzigarti­gem. A Simple Space regt zum Staunen ebenso wie zum Lachen und Mitfiebern an. Perfektion­iert wird das Erlebnis durch die musikalisc­he Begleitung. Der moderne und rhythmisch­e Soundtrack wird live auf der Bühne von einem Musiker kreiert, der selbst zu einem Teil der Show wird. Kein Wunder, dass die Compagnie mit diesem innovative­n Stück beim Adelaide Fringe Festival 2014 den Preis als „Best Circus“abgeräumt hat. Ein hochkaräti­ges Stück, das einen Besuch beim Winterfest im Volksgarte­n Salzburg (30. 11. bis zum 8. 1.) auf jeden Fall lohnt!

 ?? BILD: SN/STEVE ULLATHORNE ?? Die australisc­he Circusgrup­pe Gravity & Other Myths begeistert beim Winterfest mit außerorden­tlicher Akrobatik.
BILD: SN/STEVE ULLATHORNE Die australisc­he Circusgrup­pe Gravity & Other Myths begeistert beim Winterfest mit außerorden­tlicher Akrobatik.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria