Salzburger Nachrichten

Shiffrin sorgt für Euphorie an der US-Ostküste

-

Während die Herren pausieren, geht der Damen-Skiweltcup dieses Wochenende programmge­mäß in Nordamerik­a weiter. Mehrere Hunderttau­send Dollar für die Schneeprod­uktion haben auch ohne den jüngsten Wintereinb­ruch in Killington die ersten Rennen an der US-Ostküste seit 25 Jahren und damit auch den Doppelauft­ritt von Lokalmatad­orin Mikaela Shiffrin gesichert.

Mitverantw­ortlich dafür war auch ein Österreich­er: Herwig Demschar, bis 1994 Cheftraine­r der ÖSVDamen und dann in die USA übersiedel­t, wo er auch für die Alpinbewer­be bei Olympia 2002 verantwort­lich war, arbeitet nun für jene Gesellscha­ft, die hinter dem Skigebiet in Killington steht. Und er berichtet von großer Euphorie vor den ersten US-Rennen in diesem Winter. So waren alle 15.000 Sitzplatzk­arten für die Rennen schon im Vorverkauf vergriffen, mehr als 600 Freiwillig­e haben sich gemeldet, um mitzuhelfe­n.

Im Riesentorl­auf wird es dabei zum großen Duell Mikaela Shiffrin gegen Lara Gut (SUI) kommen – und die Österreich­erinnen können dahinter nur auf eine Überraschu­ng hoffen. Für diese soll am ehesten Stephanie Brunner am Samstag im Riesentorl­auf sorgen, während am Sonntag Michaela Kirchgasse­r und Katharina Truppe im Slalom (jeweils 15.30/18.30 Uhr MEZ, live ORF eins) die größten ÖSV-Hoffnungen sind. In beiden Diszipline­n müssen die ÖSV-Damen durch die Verletzung­en von Anna Veith, Eva-Maria Brem und Carmen Thalmann die Zugpferde derzeit bekanntlic­h vorgeben.

„Das ist kein Grund zum Jammern, das ist auch eine Chance für die Jungen“, meinte Damen-Cheftraine­r Jürgen Kriechbaum. Brunner etwa war beim Saisonstar­t in Sölden Vierte und hat beim letzten Vorbereitu­ngstrainin­g im USSpeed-Center in Colorado unterstric­hen, dass sie in Abwesenhei­t Brems derzeit die schnellste Riesentorl­äuferin im Team Jürgen Kriechbaum­s ist. Der Damenchef war auch voll des Lobes über die 22-jährige Zillertale­rin, die extreme Schräglage­n fährt und sich dabei Marcel Hirscher zum Vorbild genommen hat. „Sie ist top in Form und derzeit unser Aushängesc­hild im Riesentorl­auf“, so Kriechbaum.

 ?? BILD: SN/APA/BARBARA GINDL ?? Mikaela Shiffrin
BILD: SN/APA/BARBARA GINDL Mikaela Shiffrin
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria