Salzburger Nachrichten

Bahnüberga­ng in Zell wird wieder geöffnet

- ZELL AM SEE.

Der als Stauverstä­rker zu überregion­aler Bekannthei­t gelangte Bahnüberga­ng Bruckberg im Zeller Ortsteil Schüttdorf darf nach sechs Monaten einseitige­r Sperre wieder geöffnet werden. Das habe die Eisenbahnb­ehörde am Freitag in einer längeren Sitzung beschlosse­n, sagt Bürgermeis­ter Peter Padourek (ÖVP). Durch die Öffnung soll der Verkehr in Schüttdorf im Winter besser fließen als im vergangene­n Sommer.

Padourek rechnet mit einer Öffnung in rund zwei Wochen. Davor müssen noch einige Maßnahmen gesetzt werden. So soll auf die Fahrbahn ein großes Warnzeiche­n mit einer Lokomotive aufgemalt werden. Die Beschilder­ung wird verbessert und die Polizei soll am Anfang regelmäßig vor Ort sein. Außerdem muss die Schmittenh­öhebahn den Verkehr bei ihren nahen Parkplätze­n regeln.

Bis zum Frühjahr sind weitere Maßnahmen vorgesehen, damit es an der Kreuzung nicht wie in der Vergangenh­eit wieder zu Zusammenst­ößen von Autos mit Zügen kommt. In die Fahrbahn werden mit den Ampeln gekoppelte LED-Leuchten eingebaut, die zusätzlich warnen. Und eine Rotlichtka­mera soll Autofahrer überführen, die bei Rot über die Gleise fahren.

Weil nach dem Bau der geplanten Entlastung­sstraße die Kreuzung in ein paar Jahren endgültig gesperrt wird, hofft der Bürgermeis­ter, dass man auf die für 2017 vorgesehen­e Schrankena­nlage verzichten kann. Sie würde mehrere Hunderttau­send Euro kosten. Padourek sagt, dieses Geld könne man sinnvoller einsetzen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria