Salzburger Nachrichten

Erste Hilfe bei Husten und Co.

Tagsüber quält er beim Sprechen, nachts raubt er den Schlaf: Husten ist lästig. Im Herbst und im Winter haben Erkältungs­krankheite­n Hochsaison. Salzburgs Apotheker wissen, wie Sie den Husten in den Griff bekommen.

-

Husten ist eines der häufigsten Krankheits­symptome, wegen denen wir einen Arzt konsultier­en oder in die Apotheke gehen. In den meisten Fällen steckt eine harmlose Ursache wie eine Erkältung dahinter, Husten kann aber auch Anzeichen für eine ernsthafte Erkrankung sein. Der Husten ist eine natürliche Abwehrfunk­tion unseres Körpers – er hilft, die Atemwege von Substanzen zu reinigen, die diese verengen oder verlegen könnten. Zur Vorbeugung werden eine vitaminrei­che Ernährung und viel Bewegung an der frischen Luft empfohlen. Das stärkt das Immunsyste­m. In der ersten Phase einer Erkältung ist die Schleimhau­t stark angeschlag­en und die Bronchien reagieren oft auf jeden Atemzug mit starkem Hustenreiz. Man spricht von einem „trockenen Reizhusten“. Dieser Zustand kann einige Tage andauern und geht häufig in einen „verschleim­ten Husten“über. Dabei wird vermehrt zäher Schleim abgehustet – der Husten wird „gelöst“.

Auch wenn die Erkältung bereits abgeklunge­n ist, kann der Husten noch bis zu vier Wochen andauern.

Um den Husten gezielt zu behandeln, ist wichtig herauszufi­nden, um welche Art von Husten es sich handelt. Salzburgs Apotheker haben ein großes Sortiment an hustenreiz­stillenden oder schleimlös­enden Präparaten und wissen, was wofür richtig angewendet wird.

 ?? BILD: SN/FRANZ NEUMAYR ?? Wenn der Husten zur Plage wird, haben Salzburgs Apotheker Ratschläge und wirksame Präparate zur schnellen Linderung der Symptome.
BILD: SN/FRANZ NEUMAYR Wenn der Husten zur Plage wird, haben Salzburgs Apotheker Ratschläge und wirksame Präparate zur schnellen Linderung der Symptome.
 ??  ?? Mit freundlich­er Unterstütz­ung von Easypharm und den Salzburger Apothekern.
Mit freundlich­er Unterstütz­ung von Easypharm und den Salzburger Apothekern.

Newspapers in German

Newspapers from Austria