Salzburger Nachrichten

Keiner wirft so gut wie Trainer Kohn

Der US-Amerikaner, der zu Saisonbegi­nn von der BBU zum BSC wechselte, will neue Impulse für den Basketball­sport setzen.

-

SALZBURG. Zwei Mal hat heuer ein Spieler der Salzburger Basketball-Landesliga die Marke von 50 Punkten überboten. Beide Male war es Jamie Kohn. Der 27-jährige Vorzeigeat­hlet mit US-amerikanis­cher und österreich­ischer Staatsbürg­erschaft verließ im Sommer den Salzburger Topclub BBU, um sich in ein neues sportliche­s Abenteuer zu stürzen. Kohn wechselte als Spielertra­iner zum BSC Salzburg. „Dort kann ich Leute für Basketball begeistern und ein neues Team auf die Beine stellen“, betont Kohn.

Die Aufbauarbe­it trägt erste Früchte. Hatte Kohn zunächst Probleme, eine komplette Mannschaft aufzubiete­n, so könnte er jetzt schon zwei Teams aufs Feld schicken. Von den ersten vier Spielen gewann der BSC zwei. Es deutet alles darauf hin, dass es Kohns Truppe schafft, zumindest das Play-off zu erreichen. „Natürlich wollen wir Meister in der Landesliga werden. Das muss aber nicht in der aktuellen Saison sein“, gibt der Ex-Profi die Marschrich­tung vor. Mittelfris­tig freilich sind die Ziele höher gesteckt. Kohn liebäugelt mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga. Als Konkurrent zur BBU Salzburg sieht er den BSC nicht. „Ich bin mit allen Spielern dort befreundet“, sagt Kohn.

Für Basketball-Kenner ist es klar, dass sich Kohns Engagement beim BSC positiv auf die gesamte Szene in Salzburg auswirkt. Klar ist auch, dass der BSC- Spielertra­iner nach wie vor das Potenzial hat, in einer weitaus höheren Liga zu spielen. Doch für ihn stehen andere Aspekte im Vordergrun­d. So schätzt er es außerorden­tlich, dass er beim BSC mit seinem Bruder Jessie in einem Team spielen kann. Zu seinen wichtigste­n „Mitarbeite­rn“zählt auch sein Vater David. Der profiliert­e College-Trainer, der vor Jahren mit seinem Clowntheat­er in vielen Salzburger Schulen auftrat, analysiert für ihn die Videos der BSC-Spiele. Die Zusammenar­beit mit dem Vater könnte sich übrigens noch intensivie­ren. In zwei Jahren geht er in den USA in Pension, dann wird er vermutlich wieder nach Salzburg übersiedel­n.

 ?? BILD: SN/PRIVAT ?? Jamie Kohn ist ohne Zweifel der beste Spieler in der Salzburger Basketball-Landesliga.
BILD: SN/PRIVAT Jamie Kohn ist ohne Zweifel der beste Spieler in der Salzburger Basketball-Landesliga.

Newspapers in German

Newspapers from Austria