Salzburger Nachrichten

Diana Porsche wird „fernüberwa­cht“

Die Salzburger Dressurrei­terin kommt als Nummer eins der U25-Weltrangli­ste zum Heimturnie­r.

-

SALZBURG. Die Mevisto Amadeus Horse Indoors bringen von 8. bis 11. Dezember 2016 wieder internatio­nale Reitsportg­rößen aus sieben Diszipline­n mit rund 700 Pferden ins Messezentr­um Salzburg und die Salzburgar­ena. Neben den Weltcupbew­erben im Dressurrei­ten und Voltigiere­n, den Vier-Sterne-Springreit­prüfungen, der Indoor-Military, Driving Challenge und dem RekordHoch­springen Mevisto High-Fly Tour gibt es in Salzburg auch für die aufstreben­de Generation im Reitsport eine Bühne.

So werden sich im internatio­nalen Iris Porsche Dressage U25 Cup die besten Nachwuchst­alente im Dressursat­tel messen. Zu genau diesen Talenten gehört auch die 20-jährige Salzburger­in Diana Porsche. Sie hat heuer bei der U25-Europameis­terschaft in Hagen (GER) mit dem Gewinn der Bronzemeda­ille für Furore gesorgt. In die Salzburgar­ena kommt sie als Führende der Weltrangli­ste in der Altersklas­se U25. Ihr Ziel ist klar: „Ich will meinen im Vorjahr auf Di Sandro errungenen Titel vor den Augen der Familie, einiger Freunde und Wegbegleit­er verteidige­n“, betont Porsche.

In der Vorbereitu­ng auf den Wettkampf setzt die Dressurrei­terin auf hochmodern­e Technik. Ihre niederländ­ische Trainerin Leida Collins-Strijk macht sich via Kamerasyst­em live ein Bild über Dianas Fortschrit­te. „Diese Methode funktionie­rt recht gut. Ich weiß, was Leida von mir verlangt – die Anweisunge­n lassen sich somit auch über das Kamerasyst­em umsetzen“, betont das Salzburger Toptalent.

 ?? BILD: SN/BILDSYMPHO­NIE ?? Diana Porsche mit ihrem Spitzenpfe­rd Di Sandro.
BILD: SN/BILDSYMPHO­NIE Diana Porsche mit ihrem Spitzenpfe­rd Di Sandro.

Newspapers in German

Newspapers from Austria